Diplomatischer Eklat: Italienische Regierung solidarisiert sich mit „Gelbwesten“-Protest

09. Januar 2019

Diplomatischer Eklat: Italienische Regierung solidarisiert sich mit „Gelbwesten“-Protest

INTERNATIONAL

Rom/Paris. Eine interessante politische Entwicklung: zwischen Italien und Frankreich hat sich ein diplomatischer Eklat entwickelt, nachdem sich die italienische Regierung demonstrativ hinter die „#Gelbwesten“-Protestbewegung im Nachbarland Frankreich gestellt hat. Auslöser der Verstimmung ist eine kurze Bemerkung des stellvertretenden italienischen Regierungschefs di Maio im Blog seiner #Fünf-Sterne-Bewegung: „Gelbwesten – bleibt standhaft!“, schrieb di Maio.

Aber auch #Lega-Innenminister #Salvini stieß ins gleiche Horn und pflichtete seinem Kabinettskollegen bei. Er erklärte, „ehrenhafte Bürger“ in einem Protest gegen einen Präsidenten zu unterstützen, der „gegen sein Volk“ regiere.

In #Frankreich selbst steht die #Macron-Regierung seit Monaten unter dem Druck der „Gelbwesten“-Bewegung. Jetzt schaltete sich der rechtspopulistische Rassemblement National (vormals Front National) von Marine Le Pen in den Konflikt ein und forderte erneut vorgezogene Parlamentswahlen. Die Partei veröffentlichte einen „Plan zum Ausweg aus der Krise“. Darin wird Macron aufgerufen, die Nationalversammlung – das Unterhaus des Parlaments – aufzulösen. Zudem müsse es echte #Volksabstimmungen geben. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 09.01.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments