AfD-Gemäßigte von Alternativer Mitte vs. Junge Alternative – Und wer ist der lachende Dritte?

 

Foto: Collage
Foto: Collage

staatslehre

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Was Du selbst kannst besorgen, verschiebe nicht auf Andere: Angesichts der neuen Einstufung der #AfD durch den #Verfassungsschutz haben Repräsentanten der gemäßigten parteiinternen Gruppierung Alternative Mitte (AM) ihre Kritik an der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA) sowie dem rechten Parteiflügel erheblich verschärft. „Ich bin der Meinung, dass der `Flügel` und die JA zu einer existenzbedrohenden Gefahr für die Gesamtpartei geworden sind“, sagte der niedersächsische Sprecher der Alternativen Mitte, Jens Wilharm, der „Welt“ (Donnerstagsausgabe). Er habe „wenig Hoffnung, dass die Spitzengremien unserer Partei willens oder in der Lage sind, sich vom `Flügel` und der JA zu trennen“.

Der Bundestagsabgeordnete Uwe Witt, ebenfalls ein Sprecher der AM, forderte ein Umdenken bei den AfD-Rechtsaußen. „Ich hoffe nun sehr, dass im `Flügel` und der JA ein Selbstreinigungsprozess in Gang kommt und es gelingt, alles nicht verfassungskonforme Gedankengut aus den Verlautbarungen zu entfernen“, so Witt. Nach seiner Einschätzung müsse aus diesem Prozess im rechten Lager folgen, „dass man sich beim Flügel und in der JA von bestimmten Leuten trennen muss“.

 

In der Jungen Alternative soll es offenbar zu Austritten kommen: „Mit einer hohen Zahl weiterer Mitglieder werde ich in den nächsten Tagen meinen Austritt aus der JA erklären“, sagte deren Vizechef Nicolai Boudaghi der „Welt“. „Die Jugendorganisation ist brandgefährlich für die AfD.“ Die Entscheidung des Verfassungsschutzes, die Junge Alternative zu beobachten, könne er zum Teil nachvollziehen.

Es gebe „zu viele Personen in der JA, die die Grenze dessen überschreiten, was demokratisch ist“. Angekündigte Reformen seien nicht umgesetzt worden. „Verantwortlich dafür sind Mitglieder des JA-Bundesvorstands, die selbst Sympathien für das rechtsextreme Milieu hegen oder die Gefahr nicht erkennen“, kritisierte Boudaghi.

Diese seien inzwischen in der Mehrheit, „weil das liberale Lager fast geschlossen aus der JA ausgetreten ist“.

Da dürfen wir doch mal klatschen. Hier beginnt jetzt das Großreinemachen zum Wohlwollen der Linken, die anschließend dann natürlich mit ihren Zersetzungen von Neuem beginnen.

Wie wenig all diese Distanzierungsversuche nützen, erfahren wir aus dieser Stellungnahme:

CSU-Generalsekretär Markus Blume warnt vor einer weiteren Radikalisierung der AfD und vor einem von ihr geforderten EU-Austritt Deutschlands. „Die Frage des Verfassungsschutzes ist keine politische, sondern eine rechtliche Frage“, sagte Blume der „Passauer Neuen Presse“ (Donnerstagsausgabe). Er beobachte aber: „Die Radikalisierung der AfD schreitet in allen Politikfeldern unaufhaltsam voran. Das hat zuletzt der Europaparteitag der AfD mit dem Beschluss, das Europäische Parlament aufzulösen, den Euro und die EU zu verlassen, gezeigt. Die AfD hat sich damit unwählbar gemacht“, so Blume weiter.

Die Jubelschreie gehen aber noch weiter:

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) hält die Einstufung der AfD als „Prüffall“ für eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz für eine richtige Lehre aus der NS-Vergangenheit. „Natürlich will ich die AfD nicht mit der NSDAP vergleichen. Das wäre unredlich“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagsausgaben) und lügt damit wie gedruckt, weil er das ja eben gerade gemacht hat. Weiter im Hass:

„Aber ich sage auch: Es gab Fälle in der deutschen Geschichte, in denen man genauer hätte hingucken müssen. Das sollte uns eine bleibende Lehre sein.“ Es habe nämlich „in der deutschen Geschichte schon mal eine Partei“ gegeben, „die eine große Zustimmung bei den Wählerinnen und Wählern hatte. Damals ist nichts gemacht worden. Das Ende kennen wir“. Unter Abwägung dessen sei es „richtig, diesmal schon sehr frühzeitig“ einen Warnschuss zu setzen.

Reul sagte, die Entscheidung des Verfassungsschutzes führe dazu, dass die AfD Farbe bekennen müsse, „ob ihre Parteifarbe blau oder nicht schon braun ist“. Es liege jetzt also an der AfD. „Diejenigen, die in der AfD zu den Moderaten gehören, die haben jetzt den Auftrag, sich zu kümmern. Dann hätten wir eine Partei, die aus der rechtsextremistischen Ecke weg wäre. Und wenn sich die Radikalinskis durchsetzen, dann war es ebenfalls gut, dass der Verfassungsschutz die Entscheidung jetzt so gefällt hat“, so der CDU-Politiker. „Die Radikalität, mit der die AfD gerade im Osten unterwegs ist, ist jedenfalls erschreckend.“ Man könne in Parteien „ja mit Abstimmungen vieles regeln“, so der NRW-Innenminister. „Wenn es sich nur um eine kleine Gruppe handelt, die bekloppt ist: Raus damit!“ Der CDU-Politiker kritisierte jedoch, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz die Länder nicht ausreichend eingebunden habe. „Ich finde es schade, dass die Abstimmung mit den Ländern nicht stattgefunden hat“, sagte er dem RND. „Schließlich haben wir vorher darum gebeten, beteiligt zu werden. Allerdings fällt die Entscheidung letztlich in die Zuständigkeit des Bundesamtes. Es muss sie auch verantworten.“

Die AfD kann also auch wie alle anderen ein Dieselverbot fordern, ihre parteipolitische Konkurrenz würde das als Zeichen der Rechtsradikalisierung interpretieren. Es gibt also bei all diesen parteiinternen Streitereien immer einen lachenden Dritten und der ist nicht AfD-Mitglied. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 17.01.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments