Altersbestimmung – Flüchtlinge: Jetzt wird erstmal eine 1-Million-Studie gemacht

 

Foto:Von Tridsanu Thopet/shutterstock
Foto:Von Tridsanu Thopet/shutterstock

 

Immer wieder bricht Streit aus, wenn es um die Altersbestimmung von sogenannten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen geht. Jetzt pumpt Gesundheitsminister Jens Spahn erst mal eine Million Euro Steuergelder in eine Studie, die untersuchen soll, ob Ultraschall zur Feststellung des angegebenen Alters genutzt werden kann. 

Gerne wird von Asylbewerbern ihr wahres Alter runtergerechnet – als „unbegleitete Minderjährige“ können sie nicht abgeschoben werden und haben das sofortige Recht  auf den Schulbesuch oder eine Ausbildung.

 

Seit Jahren wird über die Methodik gestritten. Obligatorische Alterskontrollen mittels Röntgenuntersuchungen seien ein „Eingriff in das Wohlbefinden“ der Neubürger, aus ethischen und medizinischen Gründen abzulehnen, befand die Bundesärztekammer und würgte einen entsprechenden Vorschlag des Gesundheitsministeriums im vergangenen Jahr ab.

Auf der Suche nach einer Alternative steckt CDU-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn laut Deutsche Welle jetzt 1 Million Steuer-Euro in eine Studie, um herauszufinden, ob Ultraschall zur Altersbestimmung herangezogen werden kann. Das Fraunhofer-Institut hatte ein ein kleines tragbares Gerät, dass nicht viel größer als ein Schuhkarton ist, dafür entwickelt.

„Ich kann verstehen, warum Ärzte bei der Bestimmung des Alters junger Migranten nur ungern Röntgenstrahlen verwenden“, erklärte der 38-jährige Spahn. „Aber wir müssen das Alter bestimmen. Weil dies Auswirkungen auf das Asylverfahren und – im Zweifelsfall – auf Gerichtsverfahren hat. Deshalb müssen wir einen Weg finden, um dies so minimalinvasiv wie möglich zu machen.“

Die Ergebnisse der 1-Millionen-Euro-Studie sollen bis Ende 2020 vorliegen. Immerhin. (MS)

Quelle: journalistenwatch.com vom 22.01.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

So wird unser aller Geld verprasst. Das Gesocke abschieben und basta. Kostet weniger.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Geht es bei der Röntgenaufnahmen darum ob die Hände schon einmal abgehackt wurden?

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Was passiert wenn die Hände nicht zum 12-jährigen mit Bart passen ?
Wird dann gelabert oder abgeschoben ?