Bundestag: Öffentliche Ausschussitzungen bleiben Ausnahme

Das Foto zeigt den Innenausschuss des Deutschen Bundestages, gerade spricht die Vorsitzende Andrea Lindholz (CSU, 4.v.r.), Ausschussvorsitzende, spricht zu Beginn der Sondersitzung des Innenausschusses im Bundestag zum Datendiebstahl. (dpa-Bildfunk / Michael Kappeler)
Meist nicht öffentlich: Die Bundestags-Ausschüsse, hier der Innenausschuss. (dpa-Bildfunk / Michael Kappeler)

Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages tagen auch in Zukunft im Normalfall unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Eine Mehrheit im Parlament stimmte gestern Abend gegen Anträge der Linken und der Grünen, öffentliche Ausschusssitzungen zur Regel zu erklären. In einer vorangegangenen Aussprache argumentierte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Schnieder, für das Ringen um Kompromisse seien Rückzugsräume notwendig. Die Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen, Haßelmann, meinte dagegen, die Politik müsse sich gegenüber der Öffentlichkeit erklären.

In den gut zwei Dutzend Ausschüssen erörtern Fachpolitiker der Fraktionen Detailfragen zu Gesetzentwürfen. In der vergangenen Wahlperiode war etwa ein Viertel der Sitzungen öffentlich.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
5 Jahre zuvor

Das Pack will die Schweinerein unter sich ausmachen ! Nur nicht in die Öffentlichkeit !