Bundeshaushalt: Sozialausgaben explodieren auf knapp eine Billion Euro – der „Bevormundungsrepublik Deutschland“ sei Dank

 

12. Februar 2019

Bundeshaushalt: Sozialausgaben explodieren auf knapp eine Billion Euro – der „Bevormundungsrepublik Deutschland“ sei Dank

WIRTSCHAFT

Berlin. Die Sozialausgaben klettern auf einen neuen Höchststand, knapp eine Billion Euro gibt der deutsche Staat dafür aus. Das entspricht etwa einem Viertel der deutschen Wirtschaftsleistung. Davon gehen fast 94 Milliarden Euro an Steuerzuschüssen zur gesetzlichen Rentenversicherung, bis 2021 wird dies laut Bundesfinanzministerium um etwa 10 Prozent steigen. Dazu kommen noch rund 57,7 Milliarden Euro Beamtenpensionen. Finanzierbar ist das nur, weil Deutschland beim Ranking der Länder mit hohen Sozialabgaben und -ausgaben einen der vordersten Plätze einnimmt. Und: Die Kosten könnten noch weiter steigen.

So würde etwa das Projekt einer staatlichen Grundrente, das Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) kürzlich vorgestellt hat, jährlich etwa 20 Milliarden Euro zusätzlich kosten. Kritiker sprechen daher auch von einer „Bevormundungsrepublik Deutschland“. Zahlreiche Experten machen sich bereits Gedanken, wie das System reformiert werden kann.

Statt „bestehende Staatsausgaben wie etwa Subventionen infrage zu stellen“, habe die Bundesregierung das „vorhandene Geld reichlich und mit der Gießkanne verteilt“, kritisierte etwa Ifo-Chef und Top-Ökonom Clemens Fuest. Und: Es gebe zu viele „Transferausgaben, die an Leute gehen, die nicht wirklich bedürftig sind“. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 12.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
schmid von Kochel
schmid von Kochel
5 Jahre zuvor

Wir schaffen das, wir schaffen auch noch mehr ! Die Gehirne laufen heiß, wie man noch mehr Abgaben aus den Deutschen rauspressen kann. Ich seh schlimmes kommen, sehr schlimmes!

Alexander Berg
5 Jahre zuvor

Ja, aber nur für diejenigen, die sich wie Opfer benehmen und an diesem Verhalten festhalten.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Bald müssen wir für die Luft die wir atmen auch noch zahlen bei dieser Verbrecherbande in Berlin.

Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Du hast die Toilettenbenutzung vergessen !

Baufutzi
Baufutzi
5 Jahre zuvor

@Alexander Berg Richtig,aber mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Für gute Tipp’s bin ich stets empfangsbereit.