IS-Terrorist packt aus: „Ölwagen fahren täglich“ – Türkische Deals mit Terroristen

Kopp Verlag


Der türkische Präsident Tayyip Erdogan
© AP Photo/ Vadim Ghirda

Die türkische Regierung kämpft gegen die Vorwürfe, von Daesh (Islamischer Staat) illegal gestohlenes syrisches Erdöl zu kaufen. Ein gefangenes Mitglied der berüchtigten Terrormiliz hat in einem Sputnik-Interview über Details des dubiösen Schmuggelgeschäfts berichtet.

_____

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

_____

Der Türke Mahmut Gazi Tatar trat in diesem Jahr Daesh bei. Ein Korrespondent von Sputnik Türkiye konnte den 24-Jährigen interviewen, nachdem dieser von den Kurdenmilizen in Syien gefangen genommen worden war. Er sei in seiner Heimatstadt Adıyaman im Südosten der Türkei angeworben und zusammen mit weiteren Rekruten – alle Männer zwischen 17 und 50 Jahren — von einem Daesh-Hintermann über die Grenze gebracht worden, erzählte der junge Mann.„Wir haben um 10.00 Uhr morgens rund ein Kilometer vom Grenzübergang Karkamış die Grenze überquert. Dabei sind wir auf keinen einzigen türkischen Soldaten gestoßen.“


Dass die Öl- und weitere Handelsgeschäfte mit der Türkei eine wichtige Einnahmenquelle für Daesh sei, habe er bereits im Mai von einem seiner Betreuer erfahren, so Tatar weiter. „Während unseres Trainings erzählte uns Abu Talkha, dass die Gruppe Erdöl an die Türkei verkaufe und mit türkischem Geld all ihre finanziellen Schwierigkeiten gelöst habe. Die Tankwagen mit Rohöl, Heizöl und Benzin fahren tagtäglich in die Türkei.“Eine russische Militärdrohne hatte Anfang Dezember schwere Lastwagen gefilmt, die ungehindert über die syrisch-türkische Grenze fahren:

An dem Ölschmuggel seien mehrere Unternehmer beteiligt, sagte Tatar. Namen wollte er jedoch nicht nennen. Der Ölhandel sei die wichtigste Einnahmenquelle von Daesh. Im Gegenzug bekäme die Terrororganisation aus der Türkei und aus arabischen Staaten Lebensmittel.

lovely things

Quelle: Sputnik vom 22.12.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]