67 JAHRE UNENTDECKT! – Hakenkreuz im Rathaus-Flur

 
Das Hakenkreuz (etwa 8 x 8 Zentimeter) ist im unruhigen Mosaik-Muster nur schwer erkennbar

Das Hakenkreuz (etwa 8 x 8 Zentimeter) ist im unruhigen Mosaik-Muster nur schwer erkennbar Foto: 1414

Blieskastel – Da waren sie alle ganz schön ratlos im Rathaus!

Grund: Im gefliesten Fußboden des Bürgeramtes von Blieskastel (22 800 Einwohner) entdeckte BILD-Leser-Reporter Klaus Hennrich (37) ein Hakenkreuz. Der Zerspanungsmechaniker zu BILD: „Ich wollte einen Reisepass für meinen Kuba-Urlaub beantragen, da fiel es mir beim Warten plötzlich auf. Ich habe es einer Mitarbeiterin gemeldet. Die war total perplex.“

Sofort setzte rege Betriebsamkeit in dem denkmalgeschützten Gebäude (Baujahr: 1952) ein. Maßnahme eins: Eine Fußmatte wurde über das etwa 8 x 8 Zentimeter große Hakenkreuz im Türbereich gelegt.

Jens Welsch (35), Sprecher der Stadtverwaltung: „Wir sind sehr bestürzt. Das Hakenkreuz wurde in der über 60-jährigen Nutzungsdauer des Gebäudes offensichtlich nie entdeckt.“

Aber wer ist der Fliesenleger, der den schlechten Scherz machte? Welsch: „Da es vermutlich in der Bauzeit entstanden ist, lässt sich nicht zurückverfolgen, wer das Hakenkreuz verlegt hat. Eine Anzeige würde im Sande verlaufen.“

Frisch gestrichen: Obwohl es nur ein Hakenkreuz vor der Tür oben im Bild gibt, wurden für die „optische Einheit“ drei Eingangsbereiche übermaltFrisch gestrichen: Obwohl es nur ein Hakenkreuz vor der Tür oben im Bild gibt, wurden für die „optische Einheit“ drei Eingangsbereiche übermaltFoto: PRIVAT

Als der Vize-Rathauschef der Stadt Blieskastel, Georg Josef Wilhelm (CDU), von der unfassbaren Entdeckung erfuhr, ordnete er sofort an, dass „die Gefahr für die öffentliche Ordnung“ dauerhaft zu beseitigen sei.

Es folgte Maßnahme zwei: Optisch nicht ganz glücklich wurde das Nazi-Symbol schließlich mit beige-brauner Farbe überlackiert.

Das Rathaus III in Blieskastel: 60 Jahre saß hier das Amtsgericht, seit 2013 das Bürgeramt

Das Rathaus III in Blieskastel: 60 Jahre saß hier das Amtsgericht, seit 2013 das Bürgeramt Foto: Thomas Wieck

Quelle: Bild-online vom 08.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

birgit
birgit
5 Jahre zuvor

„die Gefahr für die öffentliche Ordnung“ dauerhaft zu beseitigen sei.

Ach wie furchtbar ! Die Ordnung ist gestört, gelle ? Nur das die schon lange gestört ist. Bloß gut, nun wurde der Grund dafür gefunden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Sind schon Sozialtherapeuten vor Ort? Hält der Pfarrer einen spontanen Gottesdienst ab und bittet um Vergebung der Sünder? Aus Dunkeldeutschland kommen gewöhnlich solche Funde! Wird es ein no go Rathaus?

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Skandal !!!!!
Kreisch!!!!!!
Verfassungsschutz herbeibrüllen…

ARD und ZDF berichten live aus dem WC-Vorraum

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Da sieht man was für Blinde jahrelang in dem Rathaus gearbeitet haben.