Chemnitz sagt Stadtfest im Sommer ab – NACH DER TÖDLICHEN MESSERATTACKE

 Das Chemnitzer Stadtfest fällt in diesem Jahr aus

Das Chemnitzer Stadtfest fällt in diesem Jahr aus Foto: Klemens Körner

Chemnitz – Das Stadtfest in Chemnitz fällt dieses Jahr aus!

Das erklärte Sören Uhle (43), Chef der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwickungs GmbH (CWE) am Mittwoch vor Journalisten. Die städtische CWE ist seit mehreren Jahren Veranstalter des Stadtfestes mit jeweils rund 250 000 Besuchern.

Als Hauptgrund für die Absage nannte Uhle den Imageverlust durch die Ereignisse des letzten Jahres. Das Stadtfest 2018 war einen Tag früher beendet worden, nachdem rechtsextreme Gruppierungen wegen der tödlichen Messerattacke auf Daniel Hillig zu Protesten aufgerufen hatten.

Uhle: „Uns ist es wichtig, diesen Break reinzukriegen, um nicht in ein Risiko zu schlittern.“ Die Marke Chemnitzer Stadtfest“ sei katastrophal beschädigt worden. Denn jeder würde es aktuell mit den anschließenden Ereignissen in Verbindung bringen.

Dazu würde den Veranstaltern dieses Jahr das „Sicherheitsthema wie ein schwerer Klotz am Bein hängen“. Sprich: hohe Kosten verursachen. Sponsoren seien zwar bisher nicht abgesprungen, doch mit der jetzigen Ausgangslage könne man keine neuen gewinnen, um die Veranstaltung nach vielen „roten Jahren“ (2016 z. B. 120 000 Euro Miese) in die schwarzen Zahlen zu bringen.

CWE-Chef Sören Uhle (43) am Mittwoch bei der Verkündung der Absage des Chemnitzer Stadtfestes
CWE-Chef Sören Uhle (43) am Mittwoch bei der Verkündung der Absage des Chemnitzer Stadtfestes Foto: Frank Selig

Die Stadtfest-Absage ist laut Uhle mit der Chemnitzer Stadtverwaltung und OB Barbara Ludwig (57, SPD) abgesprochen. Ob es in den Folgejahren einen neuen Anlauf fürs größte Chemnitzer Freiluft-Fest gibt, ist unklar. Uhle: „So eine Prognose traue ich mir nicht zu.“

Nicht betroffen sind andere durch die CWE organisierten Großveranstaltungen wie der Chemnitzer Parksommer. Dazu plane man neue Events mit der hiesigen Kulturgemeinschaft.

Sören Uhle (43) leitet die CWE seit Ende 2015. Die Gesellschaft zur Förderung der Chemnitzer Wirtschaft und Entwicklung verfügte 2018 über einen Etat von rund 3,4 Mio. Euro – die Stadt Chemnitz zahlt davon 1,74 Mio. Euro.

Quelle: Bild-online vom 20.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments