Flüchtlinge: 37.000 abgewiesene Asylbewerber verlassen Deutschland freiwillig

Polizisten begleiten abgelehnte Asylbewerber : Zahl der Abschiebungen fast verdoppelt

DPA

Polizisten begleiten abgelehnte Asylbewerber: Zahl der Abschiebungen fast verdoppelt

Die meisten der ausreisepflichtigen Flüchtlinge reisten 2015 laut einem Bericht in die Westbalkanländer. Auffällig ist, wie unterschiedlich die Bundesländer Abschiebungen handhaben.

Die allermeisten Flüchtlinge, die im vergangenen Jahr freiwillig Deutschland verlassen haben, sind laut einem Medienbericht in die Westbalkanländer gereist. Insgesamt hätten 37.220 ausreisepflichtige Ausländer freiwillig die Bundesrepublik verlassen, berichtet die Zeitung „Die Welt“ und beruft sich dabei auf Zahlen des Bundesinnenministeriums. 87 Prozent seien Bürger der Westbalkanstaaten gewesen.

Auch unter den Abgeschobenen würden diese Staatsbürger die größte Gruppe bilden, wie Zahlen aus einzelnen Bundesländern laut der Zeitung belegen: Demnach hat Hessen im vergangenen Jahr 2658 Ausländer abgeschoben. Darunter waren vor allem Albaner (1000), Kosovaren (724), Serben (352) und Mazedonier (112), wie das hessische Innenministerium der Zeitung mitteilte.


Diese Entwicklung bestätigte auch das bayerische Innenministerium für den Freistaat, wo im vergangenen Jahr 4195 Ausreisepflichtige abgeschoben wurden. Trotz gleicher Gesetzeslage nutzen die Länder das Instrument der Abschiebung sehr unterschiedlich. Von Bremen wurden 2015 nur 43 Abschiebungen veranlasst, wie dem Bericht zufolge aus einer Antwort des Senats auf eine CDU-Anfrage hervorgeht.

Bundesweit wurden 2015 demnach 20.916 Menschen abgeschoben. Im Vorjahr lag die Zahl noch bei 10.884.

Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Stephan Mayer (CSU), kritisiert die geringen Abschiebungszahlen mancher Bundesländer. „In einzelnen Ländern, wie Bremen, finden kaum Abschiebungen statt“, sagte er der Zeitung. „Ein Bleiberecht für alle, unabhängig davon, ob sie berechtigt Anspruch auf Asyl oder auf Anerkennung als Flüchtling haben, darf es nicht geben.“



Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr drei weitere Balkanstaaten – Albanien, Kosovo und Montenegro – als „sichere Herkunftsländer“ eingestuft, sodass Asylbewerber von dort schneller in ihre Heimat zurückgeschickt werden können. Von deutscher Seite hatte es immer wieder Beschwerden über die Staaten und ihr „unkooperatives Verhalten“ bei Abschiebungen gegeben.

Abschiebungen scheitern in der Praxis oft an verschiedenen Faktoren. Zum Teil weigern sich etwa die Herkunftsländer, die Menschen wieder aufzunehmen. Dazu gibt es aber auch rechtliche Hürden: Es gilt zum Beispiel ein Abschiebeverbot, wenn dem Betroffenen im Heimatland Folter oder die Todesstrafe drohen. Außerdem darf niemand abgeschoben werden, wenn in der Heimat sein Leben oder seine Freiheit wegen seiner „Rasse, Religion, Nationalität oder politischen Überzeugung“ bedroht ist.

Quelle: Spiegel-online vom 09.02.2016

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Das sind noch viel zu wenige. Deutschland sollte endlich mal konsequent alle abschieben die kein Recht haben hier zu sein.

trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]