Der Soziologe und Extremismusforscher Matthias Quent warnt vor einem weiteren Erstarken der AfD. „Die AfD kann, wenn sie ihr gesamtes Sympathisantenumfeld ausmobilisiert, auch bundesweit auf über 30 Prozent kommen“, sagte Quent dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe).
Als Gründe für den möglichen weiteren Aufstieg nannte er eine „starke emotionale Kommunikation der Rechtsaußenpartei“ sowie die gegenwärtige Politik der Bundesregierung. Viele Bürger hätten etwas anderes gewählt, als sie bekommen haben, und seien nun „nachvollziehbarerweise frustriert“. „Die Politik hört nicht auf die Bevölkerung“ – diese „populistische Anklage“ habe neues Futter bekommen.
„Darüber kann die AfD ihr Milieu über den rechten Rand hinaus erweitern“, sagte Quent. Der Experte glaubt nicht, dass die Umsetzung der versprochenen Reformen etwas an der Lage ändere. „Ich prognostiziere, dass die Reformen keinen Unterschied für die AfD-Ergebnisse machen werden“, sagte Quent. „Die Krisen und der falsche Umgang mit der Partei, insbesondere durch die rechtskonservativen Kräfte in der Union, die gerade den Ton angeben, machen die AfD noch größer.“
Mit Blick auf die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern im kommenden Jahr sagte Quent: „Wenn die Union ihren Unvereinbarkeitsbeschluss mit der Linkspartei nicht aufhebt und ihren rechten Kuschelkurs aufgibt, dann drohen ausgehend von den aktuellen Umfragen chaotische Verhältnisse und rechtsextreme Regierungen.“
Foto: Matthias Quent (Archiv), über dts Nachrichtenagentur
Quelle: MMNews vom 05.10.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
So langsam merkt das Volk wie es verarscht wird und der Wille des Volkes der Regierung egal ist. Hauptsache sie sitzen an der Macht. Ekelhaft.
Voll des guten Weines spenden sie gnädigerweise Wasser fürs Volk, bleibt alles, wie gehabt…
Meine Verachtung für die Altparteien.
Der mitlesende….ist entsetzt…
Aus Wasser Wein machen und aus Blei Gold. Das frisst der Pöbel wie billige Schokolade mit Insekten!
Nur gut das solche Trottel immer mit in die polit. Posaune blasen! Die Diktatur BRiDä-ä-ä-ä- fällt, eine Diktatur kann sich nicht ändern, da fällt Sie auch. Eine Diktatur fährt sich an die Wand, so oder so!
Bisher ist jede Diktatur untergegangen. Hab also noch Hoffnung.
Die % sind durchaus möglich. Jedoch bis zur nächsten Wahl vergeht viel zu viel Zeit. Bis dahin haben die Parasiten unser Land platt gemacht.
It´s Showtime. Toll, auf welche Weisen die Alternative für Shaefeland DEUTSCHLAND, made in USA, gehypt wird. Professionell auch vom Propagandisten Tim K.. Geht das „Wahl“Vieh nicht mehrheitlich an Urnen – über 50% – um eine Besatzerpartei anzuerkennen (legitimieren), fällt das Staatskabarett erstmal zusammen. Wer will das? PERSONAL dummDEUTSCH? Die sind noch zu strunz, ein Loch in den Schnee zu pissen.
„Ich lege hiermit für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, daß ich die deutsche Nation für ihre überschwängliche Dummheit verachte, und mich schäme, ihr anzugehören.“ – Arthur Schopenhauer
Min. 34:30.
Immerhin 1 Durchblicker unter den Kommischreibern.
https://www.youtube.com/watch?v=YigIuJ5pNAA