Eurorechte „Super-Fraktion“ ist erst einmal vom Tisch: Polen und Briten wollen nicht mitmachen

11. Juni 2019

Eurorechte „Super-Fraktion“ ist erst einmal vom Tisch: Polen und Briten wollen nicht mitmachen

INTERNATIONAL

Brüssel. Auch die bei der jüngsten Europawahl teils recht erfolgreichen Rechtspopulisten kochen nur mit Wasser – ihre geplante „Super-Fraktion“ im Europaparlament scheiterte jetzt erst einmal. Aktuellen Medienberichten zufolge wollen sich weder die britische Brexit-Party noch die polnische Regierungspartei PiS an der Allianz beteiligen.

Zu der neuen Fraktion haben sich neben den österreichischen Freiheitlichen zwar unter anderem bereits der französische Rassemblement National, die deutsche AfD und die niederländische PVV bekannt. Anführen soll den rechten Zusammenschluß der italienische Innenminister und Lega-Parteichef Salvini.

Doch den polnischen Nationalkonservativen ist die grundsätzlich pro-russische Ausrichtung der geplanten Fraktion ein Dorn im Auge. „Wir haben das Problem, daß Herr Salvini eine große Gruppe mit Mitgliedern gründen will, die wir keinesfalls akzeptieren können“, gab PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski bekannt. Die prorussische Agenda der Lega, des Rassemblement National oder der AfD seien nicht akzeptabel.

Aber auch Nigel Farage, Chef der Brexit-Partei und der große Gewinner der EU-Wahlen im Vereinigten Königreich, mauert.

Damit dürften sowohl die PiS als auch die Brexit-Party erst einmal bei ihren bisherigen Fraktionen verbleiben: Kaczynskis Partei stellt die meisten Abgeordneten innerhalb der rechten EKR-Fraktion, Farages Brexit-Party ist innerhalb der eher national-liberalen EFDD stärkste Kraft. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 11.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Die Feiglinge ziehen die Schwänze ein.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Und schon gehen sie los, die EGOPROBLEME und das MACHTGERANGEL !

Also bleiben wir lieber in Selbstverwaltung.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Von den Querschlägern aus Polen kann man nichts anderes erwarten…sie verraten Alles und Jeden . Sie haben um und aus den Wirren des 2.WK absolut nichts gelernt.