US-Sanktionen wegen Nord Stream 2: Deutsche Wirtschaft warnt vor Konsequenzen

Bau der Pipeline Nord Stream 2

© Sputnik / Ilja Pitalew

WIRTSCHAFT

 

Das Projekt #Nord Stream 2 erregt die Gemüter in den #USA und einigen anderen Ländern. Washington hat sogar mit Sanktionen gedroht. Nun hat die deutsche Wirtschaft eindringlich vor möglichen US-Sanktionen wegen der geplanten Ostsee-Gaspipeline von #Russland nach #Deutschland gewarnt.

Die aktuellen US-Sanktionsvorschläge würden nämlich vor allem Unternehmen aus befreundeten europäischen Ländern treffen, sagte Wolfgang Büchele, Vorsitzender des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft.

Dazu würden Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Österreich und die Schweiz zählen.

Man laufe die Gefahr, dass die europäische Energiepolitik zum Spielball der USA werden könnte.

Diese dann „unvermeidliche Spaltung” zwischen den USA und der EU wäre für beide Seiten sehr schädlich.

„Wir setzen daher unverändert darauf, dass sich in den USA die Stimmen durchsetzen, die vor einer Sanktionierung europäischer Unternehmen warnen und für einen engen transatlantischen Schulterschluss werben”, sagte Büchele der Deutschen Presse-Agentur.

Der Gesetzesentwurf für US-Sanktionen wegen Nord Stream 2 hatte zuvor eine wichtige Hürde genommen. Der Auswärtige Ausschuss im US-Senat stimmte dem überparteilichen Entwurf zu. In einem nächsten Schritt müssten der Senat und dann das Abgeordnetenhaus über den Gesetzesentwurf abstimmen. Sollten beide Kammern im Kongress zustimmen, müsste US-Präsident Donald Trump das Gesetz noch unterzeichnen, damit es in Kraft tritt.

Büchele betonte in diesem Zusammenhang noch mal ausdrücklich, dass europäische Energiefragen „Sache der Europäer” sind und auch bleiben würden.

„In Europa brauchen wir alle Optionen – neue Pipelinekapazitäten wie Nord Stream 2, den Gastransit durch die Ukraine und die Möglichkeit des Imports von LNG – um die Aufgaben, vor die uns der Klimawandel und der von Deutschland geplante Ausstieg aus Kohle und Kernenergie stellt, zu lösen.”

Für September sei in diesem Zusammenhang dank deutscher Vermittlung eine weitere Verhandlungsrunde zwischen der EU, Russland und der Ukraine über einen neuen Transitvertrag angesetzt worden.

Neue amerikanischen Sanktionsbeschlüsse würden diese Gespräche „stark belasten.”

Die Bundesregierung setzt sich seit langem dafür ein, dass durch die Ukraine auch weiterhin ein „substanzieller” Gastransit verläuft.

Dänemark stellt bürokratische Hürden

Zuletzt hatte vor allem Dänemark zahlreiche bürokratische Hürden gegen Nord Stream 2 aufgebaut und die notwendigen Genehmigungen nicht erteilt.

Experten betrachten dieses Vorgehen auch als einen Versuch, das eigene Konkurrenzprojekt – die Pipeline Baltic Pipe – durchzudrücken, für den das Land vor Kurzem die Genehmigung erteilt hat.

Die Baltic Pipe soll Gas aus Norwegen über Dänemark bis nach Polen transportieren.

ng/dpa

Quelle: Sputnik vom 07.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Da kotzt die US Schattenregierung ab! DIE kennen nur eins: Solche Anlagen zur Erpressung der Nutzer Staaten anzuwenden. Ein übles PaXXX! Mit der Trasse Druschba haben DIE es auch so gemacht. Die Siemensturbinen und Ausrüstungen verboten und ihren eigenen Dreck eingebaut! In der Elektronik war ein Virus der nach ein paar Jahren einen Teilabschnitt zur Explosion brachte. Fast 600 Tote! Der Russe ist nun schlauer! AB 1980 durfte in der UdSSR in der Rüstung kein US Computer mehr verwendet werden, alles flog raus und die Systeme wurden getrennt! Nur noch eigene russische Computer durften eingesetzt werden. Woher das Wissen und die Anwendung von geheimen schädlichen Programmen kommt wird nicht verraten. Ich habe 1970 utopische Romane gelesen, da kam der Begriff Virus als Wurm vor. Der Laptop wurde beschrieben!!! Es muß Wissen über Aliens Technik geben, im Zusammenhang mit dem ewigen galaktischen Krieg. Dennoch! DIE bösartige US Schattenregierung kotz ab! Der Erpressermodus läuft aus! Die russischen Jagdflugzeuge sind frei von Viren-der Ami kotzt ab!

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

vorgestern…. Explosion in einem russ. Munitionsdepot….Nachtigall ick höre dir trapsen…..das ist eine ,,Verschwörungstheorie“….

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Bericht vom 29.07.19 : US-Senator Rand Paul verhindert Verhängung von US-Sanktionen gegen Nord Stream 2
„Es ist einfach seltsam und unvernünftig, unnötige Spannungen zu erzeugen und einen Wirtschaftskrieg z.B. gegen die Schweiz zu beginnen, ein Land, das in allen modernen Konflikten neutral geblieben ist“, schrieb er an seine Kollegen.
„Vor der Abstimmung über diesen Gesetzentwurf sollte der Ausschuss prüfen, ob die Verhängung von Sanktionen gegen NATO-Verbündete und neutrale Länder eine wirksame Strategie für die Konfrontation mit Russland ist“

Ja was denn nun ???

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Man kann nur noch kotzen dass die deutsche Industrie wieder vor den Amis einknicken will. Ihr Idioten. Lasst euch nicht erpressen. Die Cowboys wollen uns doch bloss ihr teures Frakinggas verkaufen. Kapiert ihr Vollpfosten das denn nicht?

Ulrich
Ulrich
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Wie recht du hast. Aber es ist halt die Autoindustrie die hier quer schießt? Setzt die „stärkste Frau der Welt“ in ein Flugzeug ohne Ihr und dann ab zu Mr. Trump.
Und dann sind wir wieder frei!! Nichts mit militärischen Stützpunkten mehr hier!!! Sollen ihre Armee selber finanzieren.