Europa Wer hat’s erfunden? Peinliche Posse zwischen ÖVP und FPÖ um Wahlslogan

 

Wer hat's erfunden? Peinliche Posse zwischen ÖVP und FPÖ um Wahlslogan

Ein Schweizer kann es in diesem Fall nicht erfunden haben.

Vor den Parlamentswahlen am 29. September in Österreich ist es zwischen ÖVP und FPÖ zu einem bizarren Streit gekommen. Beide Parteien werfen der jeweils anderen vor, den aktuellen Wahlslogan abgekupfert zu haben.

„Einer, der unsere Sprache spricht“ – diesen Anspruch erheben im Wahlkampf in Österreich sowohl Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) als auch der ehemalige FPÖ-Innenminister Herbert Kickl. Der wortgleiche Slogan auf den ÖVP-Plakaten wie in der Online-Kampagne der FPÖ sorgt für Unmut zwischen den beiden Ex-Koalitionären. Beide bestehen darauf, dass die Idee von ihnen stammt.

Die Koalition von ÖVP und FPÖ war im Mai zerbrochen. Am 29. September wählen die Österreicher ein neues Parlament.

„Nachdem Sebastian Kurz im letzten Wahlkampf und auch jetzt wieder die FPÖ-Themen kopiert hat, nehmen seine Werber nun sogar deutliche Anleihen bei FPÖ-Slogans“, meinte Kickl auf Facebook. Er habe bereits 1999 für den damaligen FPÖ-Chef Jörg Haider eine Nationalratswahlkampagne mit Slogans wie „Einer, dessen Wort zählt“, „Einer, der zuhören kann“ oder „Einer, dessen Handschlag gilt“ entwickelt. Kickl meinte: „Also, wer hat nun abgekupfert …?“

ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer hatte dagegen bei der Präsentation der Plakate erklärt, dass die FPÖ das Plakat möglicherweise vorab gesehen habe. „Und offensichtlich hat der Spruch so gut gefallen, dass die FPÖ ihn jetzt auch übernehmen wollte.“ Auffällig anders ist zumindest die Situation, in der Kurz und Kickl abgelichtet sind. Kurz ist im Gespräch mit Wanderern zu sehen, Kickl spricht mit Polizisten, wie her zu sehen ist:

Wer hat's erfunden? Peinliche Posse zwischen ÖVP und FPÖ um Wahlslogan
Wer hat's erfunden? Peinliche Posse zwischen ÖVP und FPÖ um Wahlslogan

(rt deutsch/dpa)

Quelle: Russia Today (RT) vom 29.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Ösi- Kindergarten !