Corona-Proteste: „Querdenken 711“ will am 3. Oktober in Konstanz demonstrieren

Michael Ballweg, Initiator der Initiative "Querdenken" (picture alliance/ dpa/ Christoph Schmidt)
Michael Ballweg, Initiator der Initiative „Querdenken“ (picture alliance/ dpa/ Christoph Schmidt)

Die Stuttgarter Initiative „Querdenken 711“ will zunächst keine weitere Großdemonstration gegen die Corona-Politik in Berlin organisieren.

Stattdessen sei eine Kundgebung in Konstanz geplant, sagte der Gründer der Initiative, Ballweg, im Deutschlandfunk (Audio-Link). Für die Organisation weiterer Kundgebungen in der Haupstadt soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Zukunft der Berliner Ableger von „Querdenken“ zuständig sein.

Ballweg sagte, mit der in Berlin geplanten Maskenpflicht für Demonstranten habe die Entscheidung nichts zu tun. Er räumte ein, dass auf der Kundgebung am vergangenen Samstag auch – Zitat – „die eine oder andere Reichsfahne“ – zu sehen gewesen sei. Er bestritt aber eine Nähe seiner Initiative zu Extremisten.

Der Pressesprecher von „Querdenken“, Stephan Bergmann, soll einem Bericht zufolge einen Verein mitbegründet haben, den der Verfassungsschutz dem Reichsbürger-Milieu zuordnet. Ballweg sagte, er werde diesbezüglich das Gespräch suchen. Gleichzeitig betonte er, Bergmann dürfe „ja auch noch seine private Meinung haben“.

Lambrecht (SPD) appelliert an Gegner der Corona-Beschränkungen

Bundesjustizministerin Lambrecht rief alle Gegner der Corona-Einschränkungen dazu auf, sich von Rechtsextremisten zu distanzieren. Wer auf seine persönliche Situation aufmerksam machen wolle, dürfe dafür nicht zusammen mit Rechtsextremisten demonstrieren, sagte die SPD-Politikerin im ARD-Fernsehen. Sie sprach sich in diesem Zusammenhang für eine stärkere Präventionsarbeit aus. Viele Menschen würden nicht erkennen, dass sie auf Fake News hereinfielen und von Rechten instrumentalisiert würden.

Die Ministerin äußerte sich vor Beginn der zweiten Sitzung des Kabinettsauschusses zu dem Thema. Das Gremium will heute Vertreter von Ausländerorganisationen und Experten anhören. Bis Oktober soll der Ausschuss einen Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung von Rechtextremismus und Rassismus vorlegen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Da wird dann Konstanz abgesperrt werden damit keine Maus in die Stadt kommt. Wetten ?

Eric
Eric
3 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Sie sollten auch mal Anfangen, die Wahrheit zu erzählen ………….

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Der lange Arm der ,,Stasi“ reicht bis in den letzten Winkel …Wetten Dass…
Dazu das Ganze in Konstanz…das sind doch die ,,Truppenteile“ die von Rest-D nichts wissen wollen… ,,ihre Hühner“ lieber selbst treten.
Ich bin schon heute sehr neugierig… wieviele Leute dort demonstrieren /über den Bodensee zur Demo schwimmen werden.

Baufutzi
Baufutzi
3 Jahre zuvor

Danke an die Redaktion für diese Info.

Eric
Eric
3 Jahre zuvor

Der „große“ Ballweg !

Eric
Eric
3 Jahre zuvor

Scientology

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Eric

Durchgeknallt ? Weniger kiffen, bitte !