BAYERN – Umfrage: AfD wird zur Gefahr für die CSU in Bayern

Nach einer aktuellen Umfrage würde die AfD erstmals mit zehn Prozent in den bayrischen Landtag einziehen. Die CSU hingegen verliert 7,7 Prozent und kommt nur noch auf 40 Prozent.

Die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry. (Foto: dpa)

Die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry. (Foto: dpa)

Besatzungsrecht-Amazon


Die CSU würde bei einer Landtagswahl derzeit laut einer Umfrage kräftige Verluste hinnehmen müssen. Würde jetzt in Bayern gewählt, käme die aktuell alleinregierende Partei nur noch auf 40 Prozent – 7,7 Prozentpunkte weniger als bei der Landtagswahl 2013. Die AfD, die bei der Landtagswahl 2013 noch nicht antrat, würde mit 10 Prozent in das Landesparlament einziehen. Dies geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Untersuchung für das Magazin Stern hervor.

Die SPD könnte im Freistaat mit 16 Prozent rechnen, was einem Verlust von 4,6 Prozentpunkten entspricht. Drittstärkste Kraft im Landtag wären die Grünen, für die 14 Prozent verzeichnet werden (plus 5,4). Die Freien Wähler kämen auf 6 Prozent (minus 3). An der Fünf-Prozent-Hürde scheitern würden demnach die FDP (4 Prozent) und die Linke (3 Prozent).

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 09.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments