Ruhe in Frieden, Grundgesetz: Immer mehr willkürliche Demonstrationsverbote

Der Staat macht mobil gegen die eigenen Bürger (Foto:Imago/Overstreet)
 

Wenn auch die Maßnahmen nichts bringen – in einem anderen Feld läuft für die Bundesregierung alles nach Plan: Die Aushöhlung des Grundgesetzes zeitigt die gewünschte Wirkung auf die gesamte Rechts- und Verfassungswirklichkeit im Land. Wie von den Mächtigen angestrebt, herrschen von oben verordnetes Chaos und Zweck-Anarchie: Bürgerrechte gehen in Corona-Zeiten mit allergrößter Selbstverständlichkeit vor die Hunde, die Verwaltungen verbieten und untersagen Demonstrationen und Kundgebungen nach Gutsherrenart.

So verbot jetzt die thüringische Landeshauptstadt Erfurt eine für Samstag unter dem Motto „Für die Freiheit und Rechte der Menschen“ ankündigte Großversammlung – mit den inzwischen üblichen Standard-Ausreden: Das Vorhaben sei ausführlich „in Absprache mit dem Gesundheitsamt und der Rechtsabteilung“ geprüft worden, so Oberbürgermeister Andreas Bausewein laut „dts Nachrichtenagentur“. Im Zuge dessen habe sich die Stadt entschlossen, die Versammlung und alle eventuellen Ersatzveranstaltungen zu untersagen. Das Bündnis „Thüringen steht zusammen“ hatte 3000 Teilnehmer angemeldet.

 

Eigentlicher Grund für die Absage: Es sei nicht auszuschließen, dass auch „sogenannte Querdenker“ darunter seien, sagte der Beigeordnete für Sicherheit, Andreas Horn. Inzwischen hat die öffentliche Vorverurteilung der Protestbewegung also schon ein solches Ausmaß erreicht, dass bereits der Name „Querdenker“ als Platzhalter für angebliche Leugner, Aluhüte und Extremisten dient – und, quasi auf dem kurzen Dienstweg, ohne weitere Detailbegründung mal eben das Demonstrationsrecht und die Versammlungsfreiheit außer Kraft gesetzt werden. Vor Corona wäre so etwas nur in absoluten Ausnahmefällen denkbar gewesen – und selbst dann nur nach einer ausführlich dargelegten, an engste Bedingungen geknüpften Begründung. Nach neun Monaten „Corona-Regime“ gelten demokratische Kundgebungen als eine Mischung aus terroristischen Superspreader-Events und krimineller Zusammenrottung.

Nicht nur die Initiative als Antragstellerin zweifelt die staatlichen Corona-Regelungen an und kritisiert die Einschränkung von Grundrechten – sondern mittlerweile auch viele Juristen, zumal sich derartige selbstherrliche Versammlungsverbote häufen: Vor Erfurt geschah dasselbe unter anderem in Bremen und München. Den betroffenen Anmeldern bleibt nur der Gang vor die Gerichte – und in diese Richtung bewegt sich die Republik insgesamt: Wenn überhaupt, dann bestimmen am Ende Gerichte die Republik. Noch sind sie die letzte rote Linie der mündigen Selbstbestimmung der Bürger gegenüber diktatorischer Willkür; die Frage ist jedoch: wie lange noch? (DM)

Quelle: journalistenwatch.com vom 11.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Wissen die von der FIRMA Polizei©, daß sie auf der BRD-Titanic ihre Runden drehen und der Kasten voll Wasser läuft?

Stell ich mir mit schwarzem Humor sehenswert vor, wenn die Angestellten knüppelschwingenderweise nasse Füße, Knie, Oberschenkel… bekommen und immer noch nichts vom Absaufen verstehen…

Hey Polizist, wir gehen unter, Du, Sie ich wir… komm mit, denk nicht nach…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Das positive an der Quarantäne ist; Denen Ihre Regierungs oder Privatflugzeuge können keine Beihilfe zur Flucht liefern. Die Lufträume sind zu! Die aufgestellte Falle gegen das eigene Volk unterscheidet nicht nach dem was in der Lügenpresse steht, „ich bin der Gute und Ihr seid die Bösen!“ Wer in die Falle getreten ist, dem hat es erwischt. Egal wie dick das verlogene Parteibuch ist. (Am 3.5. 45 ist einer mit Frau aus Berlin ausflogen worden. Das ging! Weil der Luftraum nicht wegen dicker Luft gesperrt wurde. Das Datum stimmt nicht, aber wenn es die verlogene Geschichtsschreibung so haben will, bitte! Dann eben: der Sieger schreibt die Geschichte, auch wenn Er sich 75 Jahre danach die Finger daran verbrennt!)

Det
Det
3 Jahre zuvor

Die Juristen fangen an die Corona-Maßnahmen zu bezweifeln !!! Es darf
gelacht werden. Wie lange brauchen sie um zu begreifen wem sie dienen ??