Mindestens 289 Milliarden Euro: Griechenland besteht weiterhin auf Reparationszahlungen

 

Eine Einigung ist in nächster Zukunft nicht in Sicht – Griechenland verlangt mindestens 289 Milliarden Euro als Reparationszahlungen wegen des deutschen Angriffs auf Griechenland im Zweiten Weltkrieg. Die Bundesregierung sieht das nach wie vor anders.

Mindestens 289 Milliarden Euro: Griechenland besteht weiterhin auf ReparationszahlungenQuelle: AFP © Louisa Gouliamaki

80 Jahre nach dem deutschen Angriff auf Griechenland im Zweiten Weltkrieg hat die Regierung in Athen ihre Forderung nach Verhandlungen über Reparationen für die verursachten Kriegsschäden bekräftigt. Kurz vor dem Jahrestag an diesem Dienstag erklärte das Außenministerium, dass die Frage der Entschädigung aus griechischer Sicht weiterhin offen sei. „Die Frage bleibt offen bis zur Erfüllung unserer Forderungen. Diese Forderungen sind gültig und aktiv, und sie werden mit jedem Mittel geltend gemacht“, sagte Ministeriumssprecher Alexandros Papaioannou der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf Anfrage. „Verhandlungen würden sehr positiv zur weiteren Förderung der griechisch-deutschen Beziehungen beitragen.“

Griechenland hatte Deutschland im Juni 2019 – damals noch unter dem Ministerpräsidenten Alexis Tsipras – zu Verhandlungen über Reparationen aufgefordert. Im Oktober wurde diese Forderung von deutscher Seite zurückgewiesen. Anschließend bekräftigte auch die Regierung des heutigen konservativen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis im Januar 2020 noch einmal in einer diplomatischen Note, dass die Reparationsfrage für sie offen sei.

Deutschland hatte Griechenland und Jugoslawien am 6. April 1941 überfallen. Bis 1944 verübten SS und Wehrmacht in Griechenland zahlreiche Massaker. Sie bezeichneten diese als Vergeltung für Partisanenangriffe. Zehntausende griechische Zivilisten kamen im Krieg ums Leben. Eine griechische Parlamentskommission schätzte die Summe für die von Deutschland verursachten Kriegsschäden im Land auf mindestens 289 Milliarden Euro – inklusive einer Zwangsanleihe, die Griechenland der Deutschen Reichsbank während des Krieges gewähren musste.

Für die Bundesregierung in Berlin ist das Reparationsthema dagegen mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag über die außenpolitischen Folgen der deutschen Einheit von 1990 rechtlich und politisch abgeschlossen. In dem Vertrag zwischen der Bundesrepublik, der DDR und den vier ehemaligen Besatzungsmächten USA, Sowjetunion, Frankreich und Großbritannien sind Reparationen allerdings nicht ausdrücklich erwähnt. Außerdem waren zahlreiche von Deutschland angegriffene und besetzte Staaten wie Griechenland und Polen an den Verhandlungen darüber nicht beteiligt.

Kritik von Grünen und Linken

Die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags hatten die deutsche Haltung zu den griechischen Reparationsforderungen in Frage gestellt. „Die Position der Bundesregierung ist völkerrechtlich vertretbar, aber keineswegs zwingend“, heißt es in einem Gutachten vom Juni 2019. Griechenland habe – anders als Polen – nie auf Reparationen verzichtet und seine Ansprüche immer wieder geltend gemacht. Grüne und Linke kritisieren die unnachgiebige Haltung der Bundesregierung scharf. In einer Bundestagsdebatte zum 80. Jahrestag des Überfalls auf Griechenland forderten beide Fraktionen vor wenigen Tagen in Anwesenheit der griechischen Botschafterin Maria Marinaki einen Kurswechsel.

Der Grünen-Abgeordnete Manuel Sarrazin sagte, es sei „geradezu demütigend“, dass die griechischen Ansprüche einfach so für erledigt erklärt würden. „Das ist eine schwere Belastung für unsere deutsch-griechische Freundschaft.“ Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth sagte sogar, sie schäme sich für die Haltung Deutschlands. Die Linken-Politikerin Heike Hänsel nannte die deutsche Position „moralisch, aber auch rechtlich inakzeptabel“.

Für die Bundesregierung sagte Staatsminister Michael Roth (SPD), dass man über Erinnerungs- und Bildungsprojekte die Versöhnung mit Griechenland weiter vorantreiben wolle. „Nichts ist erledigt“, sagte er. Auf die griechischen Reparationsansprüche ging er aber nicht ein. Die griechische Regierung von Ministerpräsident Mitsotakis hat seit ihrem Amtsantritt im Juli 2019 vermieden, öffentlichen Druck auf die Bundesregierung in der Reparationsfrage auszuüben. Nach Angaben von deutscher Seite ist diese auch hinter den Kulissen in jüngster Zeit kein größeres Thema zwischen beiden Regierungen gewesen. Seit der diplomatischen Note vom Januar 2020 habe „vor dem Hintergrund der bekannten Positionen“ beider Seiten „kein vertiefter Austausch“ zu dem Thema stattgefunden, heißt es aus dem Auswärtigen Amt.

Für die Bundesregierung geht es bei dem Thema nicht nur um Griechenland. Auch Polen macht unter der Regierung der rechtskonservativen PiS-Partei Reparationsansprüche geltend. Dort wurde ebenfalls eine Parlamentskommission eingesetzt, um die Kriegsschäden zu beziffern. Das Gutachten ist fertig, wird aber seit einem Jahr unter Verschluss gehalten. Nach früheren polnischen Schätzungen, die auf einer Bestandsaufnahme von 1946 plus Zinsen beruhen, belaufen sich die Schäden auf 800 Milliarden Euro.

Quelle: Russia Today (RT) vom 06.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

…und sonst alles klar?
Liebe Griechen, kennt ihr den Unterschied zwischen BRD und Deutsches Reich?
Na los, macht mal den Anfang, die anderen Staat schweigen noch dezent.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Gääääääähhhhhhnnnnnn…:-)

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die spinnen doch. So langsam reicht es was die alles noch von uns wollen.
Der Krieg ist über 75 Jahre vorbei. Alle wollen nur noch Geld von uns. Arbeitet lieber ihr Faulenzer.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Das Deutsche Reich hat keinen Krieg geführt !
Wendet EUCH an die Firma NAZIDEUTSCHLAND !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Bis 1944 verübten SS und Wehrmacht in Griechenland zahlreiche Massaker. Sie bezeichneten diese als Vergeltung für Partisanenangriffe…

Partisanen sind für meinen Begriff auf eigene Faust handelnde Personen aus dem Umfeld der Kriegshandlungen. Wer aus einem Hinterhalt heraus handelt und dabei von Soldaten erschossen wird, muss sich hernach nicht wundern.
Für jeden von Partisanen erschossenen deutschen Soldaten wurden gezielt Personen der jeweiligen Dorfbevölkerungen ausgesucht; jene mussten leider für die Taten der Partisanen büßen… Krieg ist ein sehr schmutziges Geschäft.

… Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth sagte sogar, sie schäme sich für die Haltung Deutschlands…

Claudia Roth schämt sich ständig für Deutschland und die Deutschen. Ist nix Neues.
Und wir schämen uns für Claudia Roth, aber sowas von…

Die BRD ist nicht gleich Deutsches Reich. Reparationsforderungen bitte an die richtige Adresse richten, an das „Dritte Reich“. Aber Moment mal, wurde das nicht zerschlagen? Zumindest wird täglich versucht, uns das klar zu machen.
Hat Griechenland nicht bereits vor Jahren große Summen im Zuge der monetären Rettungsaktionen erhalten? Weshalb wurden mit dem Geld Banken „gerettet“ anstatt es für Reparationen zu verwenden?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wenn sich Warze Claudia so schämt soll sie doch endlich abhauen in ihr Haus in der Türkei.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Italien hatte Griechenland angegriffen und wurde zurückgedrängt. Die Wehrmacht, die auf Adolf Hitler eingeschworen ist, nicht auf das Reich, hat dann „ausgeholfen!“ Wegen dieser Aktion wurde die Sowjetunion drei Monate später als geplant angegriffen und der Schlamassel begann! Herbst und Winter haben das Gefecht gewonnen. Es gab sowjetische Soldaten die sind ausgerissen als Sie das erste Mal in Ihrem Leben Flugzeuge gesehen haben.
Wegen dem Eid der Wehrmacht auf eine Person sind wir nicht zuständig für Reparationen an Griechenland. Wir zahlen auch noch für das Aussterben der Dinosaurier.
Als die Türkei Zypern überfallen hat, wollte die Griechische Armee zurückschlagen. Die hatten dann feststellen müssen, daß Sie kein Schweres Gerät dafür besitzen, obwohl es im Bestand sein müsste. Die griechischen Generäle hatten es verkauft-merkwürdige Gegend!