Sanktionen gegen Lukanschenko – Jensen (FDP) fordert Belarus-Konferenz

Gyde Jensen, Sprecherin der FDP-Fraktion und Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses (dpa | Britta Pedersen)
Gyde Jensen, Sprecherin der FDP-Fraktion und Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses (dpa | Britta Pedersen)

Ein Jahr nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Belarus plädiert die FDP-Politikerin Jensen für die Einrichtung einer internationalen Belarus-Konferenz.

Die Vorsitzende im Bundestagsausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe unterstützt damit den Vorschlag der belarussischen Oppositionsführerin Tichanowskaja. Jensen sagte im Deutschlandfunk, die Weltgemeinschaft müsse mehr für die weißrussiche Opposition tun und Sanktionen gegen Alexander Lukaschenko besser international abstimmen. Sie sprach sich auch für weitere Wirtschaftssanktionen aus. Es müsse unterbunden werden, dass Lukascheko weiter seine Kassen durch die Einnahmen aus der Kali-Industrie füllen könne, sagte Jensen. Zuvor hatte Bundesaußenminister Maas der Demokratiebewegung deutschen Beistand zugesichert. Nach der Abstimmung am 9. August 2020 hatte sich Lukaschenko erneut zum Sieger erklären und Proteste brutal niederschlagen lassen. Die Demokratiebewegung sieht dagegen Tichanowskaja als Gewinnerin der Wahl.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Belarus geht uns einen Dreck an. Warum müssen sich die dummen Deutschen überall einmischen?

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Die Probleme im Land hat Alexander selbst zu klären ! Wir haben nicht das Recht uns überall ein zu mischen !
Es ist an der Zeit mal über die Firmenstrukturen der Bundesrepublik öffentlich zu plaudern ! Denn wer in Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Seit wann ist Belarus ein EU-Staat …oder gar Deutsches Protektorat ?
Ich weiß nicht was man unseren Saftnasen in den Kaffee mixt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die hat einen Hals wie ein Mann?