Orbán sagt Nein: Keine westlichen Waffenlieferungen über Ungarn

04. März 2022
Orbán sagt Nein: Keine westlichen Waffenlieferungen über Ungarn
INTERNATIONAL

Brüssel/Budapest. Anders als die übrige EU verweigert sich Ungarn westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine. Budapest will keine Waffenlieferungen über das eigene Hoheitsgebiet zulassen. Begründung: in der westukrainischen Region Transkarpatien leben über 100.000 ethnische Ungarn, deren Sicherheit dadurch gefährdet würde, erklärte Ministerpräsident Orbán. Er wurde dafür umgehend von Manfred Weber, EVP-Chef des EU-Parlaments, heftig attackiert.

In seiner Erklärung sagte Orbán weiter: „Es ist das Interesse der ungarischen Menschen, daß sich Ungarn aus diesem Krieg heraushält.” Aus diesem Grunde werde Ungarn weder Waffen noch Soldaten ins Kriegsgebiet schicken. „Wir befinden uns im Kriegszustand, in diesem Fall brauchen wir Frieden“, sagte Orbán. Ungarn leiste natürlich humanitäre Hilfe. Es seien bereits Hilfslieferungen in der Ukraine eingetroffen, und „wir kümmern uns ständig um die von dort ankommenden Flüchtlinge“, sagte er in einer Videobotschaft.

Das EU- und NATO-Mitglied Ungarn hat mit der Ukraine eine gemeinsame Grenze von 140 Kilometer Länge. Von den vier Visegrád-Staaten (zu denen auch Polen, die Tschechische Republik und die Slowakei gehören) lehnt allein Ungarn Waffenlieferungen an die Ukraine ab.

Die empörte Reaktion aus Brüssel ließ nicht lange auf sich warten. Manfred Weber, Vorsitzender der EVP-Fraktion (Europäische Volkspartei) und von jeher prominenter Russenhasser, griff Ungarns Regierungschef an: Orbán betreibe in der Ukraine-Krise ein erstaunliches Doppelspiel. Er müsse sich entscheiden, auf welcher Seite er stehe. Der Rest der Welt habe sich klar entschieden.

Auch EVP-Chef Donald Tusk teilte gegen Orbán aus. Auf Twitter ätzte er: „Herr Orbán und Herr Szijjártó [Ungarns Außenminister; d. Red.] verdienen mehr als nur Medaillen von Putin. Sitze im Aufsichtsrat von Gazprom wären eine passende Belohnung für ihre Loyalität.“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 04.03.2022

Anmerkung der Redaktion staseve: In Mariupol sitzt das Nazi-Batallion Asow

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

…In seiner Erklärung sagte Orbán weiter: „Es ist das Interesse der ungarischen Menschen, daß sich Ungarn aus diesem Krieg heraushält.” Aus diesem Grunde werde Ungarn weder Waffen noch Soldaten ins Kriegsgebiet schicken…

Das ist auch meine Position, aber die interessiert ja niemanden. Dass wir plötzlich Waffen liefern, halte ich für sehr ungesund für D.

… Weber: Orban müsse sich entscheiden, auf welcher Seite er stehe. Der Rest der Welt habe sich klar entschieden…

Nö, nicht der Rest der Welt, sondern unsere Polit-Profis. Der Großteil der einzelnen Bevölkerungen, könnte ich mir vorstellen, wollen Frieden und keinen Krieg !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wenigstens einer der einen Arsch in der Hose hat und keine Waffenlieferungen über sein Land zulässt.

Die doofen Deutschen liefern mal wieder ihren alten Schrott und sollten sich schämen.
So wird der Krieg immer weiter angeheizt wie mehr Waffen dorthin geliefert werden.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Orban wird sich den Rücken frei halten. Schließlich will er vermutlich gleich in das neue Währungssystem mit einsteigen, wenn der Saftladen EU endlich auseinander bricht.

Getreidelieferungen hat er ja schon gestoppt, braucht die Nahrungsmittel fü sein Volk. Der ist nicht so blöd wie unsere Geschäftsführung, der baut vor.

Wilfried Rosenberg
Wilfried Rosenberg
2 Jahre zuvor

MoinMoin,
Ich wollte Euch mitteilen, daß Gab.com generell zur Zeit nicht erreichbar ist –
Weder meine Eigene, sowie auch eure Seite: https://gab.com/staseve nicht.
Gehabt Euch Wohl
W. Rosenberg