Großfamilien –  EU will Familiennachzug von Asylbewerbern ausweiten

Asylbewerber in Bayern (2015): Kritik an EU-Plänen Foto: picture alliance/dpa

Asylbewerber in Bayern (2015): Kritik an EU-Plänen Foto: picture alliance/dpa

BERLIN. Die EU-Kommission hat sich für eine Ausweitung des Familienbegriffs beim Nachzug von Asylbewerbern ausgesprochen. Neben der bisher geltenden Regel, wonach nur Ehepartner und minderjährige Kinder den Familiennachzug nutzen können, will Brüssel dies auch bei Geschwistern und Familien anwenden, die sich erst in Transitländern gebildet hätten, berichtet die Welt.

Sollte sich die Kommission damit durchsetzen, droht der Bundesrepublik eine weitere Asylwelle. So haben in Afghanistan Frauen durchschnittlich 6,6 Kinder, in Syrien sind es, je nach Statistik 2,6 bis drei. Scharfe Kritik an dem Vorhaben kam aus der Union. „Das Ansinnen der EU-Kommission, den Begriff der Kernfamilie zu erweitern, ist nicht hinnehmbar“, sagte der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Stephan Mayer (CSU), der Welt.

Union warnt vor steigenden Zuzugszahlen

Er warnte dabei vor einem massiven Anstieg der Zuzugszahlen nach Deutschland. „Außerdem würden alle Bemühungen, die bisher zur Eindämmung der Zuwanderung getroffen wurden und die ja auch Erfolge zeigen, wie die Vereinbarung mit der Türkei, im nachhinein konterkariert.“ Dies lehne er entschieden ab. Auch weil dies „Wasser auf die Mühlen der Populisten in Europa“ sei.

Das Bundesinnenministerium teilte auf Anfrage des Blattes mit: „Das würde in der Praxis bedeuten, daß die Zuständigkeit eines Mitgliedstaates für das Asylverfahren einer Person automatisch die Zuständigkeit für die Asylverfahren einer Großfamilie nach sich zieht.“ (ho)

Quelle: Junge Freiheit vom 01.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Michael Meinel
Michael Meinel
7 Jahre zuvor

Das darf doch wohl nicht Wahr sein !!!

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Sind die Deppen verrückt? Noch mehr von dem Gesindel nachholen?
Wann zerbricht dieses elende Gebilde EU endlich?

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Das ist eine ganz logische Konsequenz. Die Bevölkerung beliest sich und bringt Dinge in Erfahrung,die Jahrzehnte geheim gehalten wurden und nun sehen „Die“ ihre Ziele gefährdet. Einheitliches Arbeitssklavenheer. Jetzt werden wir erst richtig vollgestopft. Jetzt kommen die zusätzlichen Millionen und jeder wird sein Päckchen zu tragen haben!!!!!!!!!!!!!!!! Informiert die Unwissenden in euren Kreisen!