Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 16.06.2022 (Textausgabe)

Rheinmetall landet einen Coup: Ein neuer deutscher Superpanzer namens „Panther“

Düsseldorf. Der führende deutsche Rüstungshersteller Rheinmetall hat auf der Rüstungsmesse Eurosatory 2022 einen Überraschungscoup gelandet: er stellte dem Publikum dort einen kompletten neuen Kampfpanzer vor, der als technische Antwort auf den derzeit modernsten Panzer der Welt, den russischen T-14 („Armata“) zu sehen ist. Das neue Panzerprojekt firmiert unter dem Produktkürzel KF51 – der Öffentlichkeit stellt Rheinmetall den neuen Panzer aber unter einem plakativeren Namen vor, der in Militärkreisen einen exzellenten Ruf hat: „Panther“. Dabei handelt es sich um den mutmaßlich besten Panzer des Zweiten Weltkrieges. Die Wehrmacht setzte ihn ab 1943 ein.

Der KF51 ist von Rheinmetall als relativ kurzfristige Antwort auf die veränderten Rüstungsbedürfnisse gemeint und soll verfügbar sein, ehe die westlichen Panzerhersteller ihre Antwort auf den russischen T-14 entwickeln. Rheinmetall setzt damit zwar das deutsch-französischen Kampfpanzerprojekt MGCS (Main Ground Combat System) aufs Spiel und prescht mit dem neuen Prototyp vor. Experten stellen aber nicht in Abrede, daß allen Ländern, die ihre Panzerbestände angesichts der neuen Herausforderungen relativ zeitnah modernisieren wollen, mit dem „Panther“ jetzt eine praktikable Alternative zur Verfügung steht.

Vom Design her lehnt sich der KF51 an den – ebenfalls von Rheinmetall entwickelten – Schützenpanzer „Lynx“ an, ist aber schwerer, größer und stärker bewaffnet als dieser. Der neue „Panther“ wiegt 59 Tonnen und bleibt damit unter dem Niveau des Leopard 2. Er ist mit einer Kampfwagenkanone im Kaliber 130 mm statt der bisherigen 120-mm-Kanone ausgestattet. Die Fachwelt geht davon aus, daß der neue Kampfpanzer darüber hinaus auch über eine eigene Drohne verfügt und einen ferngesteuerten Turm ohne Besatzung besitzt. Die Rede ist auch von weiteren Spezifikationen je nach Kundenanforderung.

Das deutsch-französische Panzerprojekt MGCS wird durch den KF51 nicht erleichtert. Denn viele Abnehmer, die sich jetzt für den „Panther“ entscheiden, werden zehn Jahre später, wenn das MGCS-Projekt endlich verfügbar sein sollte, kaum wieder umsatteln. Gleichzeitig wächst der Druck auf das Projekt – die höheren Kosten und die spätere Auslieferung müssen sich nun am „Panther“ messen lassen. Auf der Eurosatory ist man sich denn auch einig darüber, daß Rheinmetall mit dem neuen Panzerentwurf vor allem das eigene Geschäft befördert hat. (se)

Quelle: zuerst.de

Über 500 Polizisten in Thüringen im Einsatz. Mehrere Festnahmen bei Razzien

ERFURT.  Das Landeskriminalamt führt in Thüringen seit den frühen Morgenstunden Razzien durch. Dabei gab es auch Festnahmen und Beschlagnahmungen.

Seit den frühen Morgenstunden laufen in Thüringen Drogenrazzien. Es geht um Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, Geldwäsche und Verstößen gegen das Waffengesetz. Das Landeskriminalamt (LKA) durchsuchte 26 Wohn- und Geschäftsräume in ErfurtGothaWeimar, im Saale-Orla-KreisLandkreis Saalfeld-RudolstadtLandkreis Schmalkalden-MeiningenEisenach sowie in Schleswig-Holstein und Berlin. Dabei wurden insgesamt fünf Haftbefehle realisiert. Die Beschuldigten sind zwischen 26 und 48 Jahren alt.

Bargeld, Fahrzeuge, Speichermedien

Die Einsatzkräfte wurden durch Hunde und Spezialtechnik unterstützt. Bisher konnten mehrere Mobiltelefone und Kryptohandys, eine größere Menge Bargeld, ein hochwertiges Auto und Motorrad, zwei hochwertige Uhren, einige PC und Tablets, diverse Speichermedien, Sportbekleidung und Sportgeräte sowie eine kleine Menge Betäubungsmittel sichergestellt. Darüber hinaus wurden zwei Schreckschusswaffen und eine Handfeuerwaffe mit Munition aufgefunden.

Quelle: Thüringer Allgemeine


Ihr liefert Todgeweihte

Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador kritisiert die USA und die NATO für die Eskalation des Konflikts in der Ukraine.

Seine Aussagen:

Die NATO führe in der Ukraine einen Stellvertreterkrieg gegen Russland. Ein solches Verhalten sei absolut unmoralisch.

„Ich werde Waffen liefern und ihr liefert die Todgeweihten“, beschrieb Lopez Obrador die Position der NATO in dem Konflikt.

Die USA und Europa hatten alle Möglichkeiten, den Konflikt friedlich zu lösen, aber sie entschieden sich dafür, das Regime in Kiew mit Waffen zu versorgen und es gegen Russland aufzubringen.

„Wie leicht ist es, zu sagen: ‚Hier, ich schicke euch so viel Geld für Waffen‘.

Hätte der Krieg in der Ukraine nicht vermieden werden können? Natürlich hätte er das werden können“, meinte Lopez Obrador.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Deja vu am Azot-Werk

Russische Truppen haben heute, am 15. Juni, von 8.00 bis 20.00 Uhr einen humanitären Korridor vom Azot-Werk in Richtung Svatovo geöffnet.

Nach Angaben des Innenministeriums der LVR wird die Industriezone des Azot-Werks von einer Gruppe von 2.500 Personen verteidigt, von denen bis zu einem Viertel ausländische Söldner sind.

Der Abzug der Zivilisten aus dem Azot-Werk in Sewerodonezk wurde jedoch nach Angaben des Leiters des Garnisonsdienstes der LVR-Volksmiliz, Alexander Nikischin, bereits vollständig abgebrochen.

„Morgens gegen 7 Uhr kam ein 74-jähriger Großvater aus dem Gebäude, er kam allein heraus. Niemand hat ihnen (den Zivilisten auf dem Gebiet des Unternehmens) angekündigt, dass der heutige Korridor stattfinden wird.

In diesem Moment gibt es keine Bewegung (von Zivilisten aus dem Werk), außer der Tatsache, dass sich ein Panzer von Ort zu Ort innerhalb (des Gebiets) bewegt und schießt. Im Moment sehen wir nicht einmal (AFU-)Personal. Ein Mörser und ein Panzer sind im Einsatz, das ist alles“, sagte Nikischin.

Zuvor hatte das russische Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass die ukrainische Seite um die Einrichtung eines humanitären Korridors zur Evakuierung von Zivilisten aus dem Azot-Werk in Sewerodonezk in das von Kiew kontrollierte Gebiet in Lyssytschansk gebeten habe.

Das russische Verteidigungsministerium erklärte seinerseits, dass es nicht sicher sei, und schlug vor, die Operation zur Evakuierung der Zivilbevölkerung von Azot im Norden nach Svatove durchzuführen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Deutsche Journalistin Alina Lipp in Donezk wird jetzt in Deutschland Staatsanwaltschaftlich verfolgt.

⚡️Die deutschen Behörden bekämpfen die Meinungsfreiheit. Ich bin unabhängige Journalistin und berichte direkt aus dem Donbass. Jetzt drohen mir 3 Jahre Haft – weil ich die Wahrheit sage⚡️

Nach deutschem Recht ist es jetzt nur noch erlaubt, Informationen zu veröffentlichen, die einseitig sind und einem bestimmten Narrativ entsprechen. Jeder, der gegen dieses ungeschriebene Gesetz verstößt, wird von der parteiischen Justiz bestraft.

Doch: Die unabhängige Bloggergemeinschaft ist bereit, sich der Zensur im Westen zu widersetzen.

Ich mache weiter mit meiner Arbeit in Donezk. Wer sich für das erwähnte Projekt interessiert, kann mir gerne eine E-Mail schreiben: wombator2022@mail.ru

Mein Kanal: @neuesausrussland

Quelle: Neues aus Russland
Frankreich, ein Verräter?

Frankreich hat seine Lieferungen von russischem Gas erhöht, obwohl die EU-Länder vereinbart haben, die Einfuhren von russischem Gas zu reduzieren und in Zukunft ganz auslaufen zu lassen, berichtet die britische Zeitung The Daily Express.

Nach Angaben des Forschungszentrums für Energie und saubere Luft kauften Frankreich, Belgien und die Niederlande das Gas zu Vorzugspreisen.

Einem von der Zeitung zitierten Bericht zufolge hat die Russische Föderation im April und Mai ein Dutzend Lieferungen von verbilligtem Erdgas und anderen Energieprodukten im Wert von 900 Millionen Euro nach Frankreich geschickt.

„Macron hat die Ukraine verraten“, stellt der Autor Anthony Ashkenaz fest.
❗️Macron sagte, dass die ukrainischen Behörden mit Russland verhandeln müssen, nachdem ein Waffenstillstand geschlossen wurde.

❗️Macron erzählte zudem, dass er gegenüber Selenski wiederholt habe: Die Europäer teilen einen Kontinent, Russland war, ist und wird ein Teil davon sein, es ist eine starke Macht.

❗️ „Ich habe nie die Äußerungen geteilt, dass wir heute Krieg mit dem russischen Volk führen und es morgen vernichten wollen“ – so Macron.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Scholz, Macron und Draghi in Kiew eingetroffen

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der italienische Ministerpräsident Mario Draghi sind heute Früh mit einem Sonderzug in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Dort wollen sie mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über weitere Unterstützung für das von Russland angegriffene Land sprechen und über den Wunsch der Ukraine, der Europäischen Union beizutreten.

Quelle: ORF

Neue und alte G8

Die „neue G8“ hat ein BIP nach Kaufkraftparität, das rund 25 % über dem der „alten“ G8 liegt. Die Zahlen in der Tabelle sind nach Milliarden Dollar ausgewiesen.

Nachfolgend neue G8 in der Reihenfolge nach BIP KKP nennen der alten G8

China – USA
Indien – Japan
Russland – Deutschland
Indonesien – Russland (bis 2014)
Brasilien – Großbritannien
Türkei – Frankreich
Mexiko – Italien
Iran – Kanada

_____________________
@russlaender_news |

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram

❗️Konfliktzone Ost-West – Aktuell 15.06.2022

Russland hofft, dass der Westen klug genug ist, keine Atomwaffen in der Ukraine einzusetzen

Xi Jinping sagt, China werde Russland bei Souveränität und Sicherheit unterstützen – laut Bloomberg

Nach Angaben des ukrainischen Innenministeriums ist es der Polizei gelungen, einen Terroranschlag auf die Landesführung zu verhindern. Einzelheiten werden später bekannt gegeben.

Wie der britische Telegraph berichtet, hat das russische Militär in den Vororten von Charkow zwei US-Söldner gefangen genommen, die auf der Seite Kiews kämpfen.

Nach Angaben der Zeitung sollen Alexander Druke, 39, und Andy Huynh, 27, die ersten Amerikaner sein, die vom russischen Militär gefangen genommen wurden.

Das neu US-Hilfspaket für Kiew umfasst Granaten für MLRS, zwei Systeme von Harpoon-Schiffsabwehrraketen, 18 Haubitzen und 36.000 Stück Munition, so der Pentagon-Chef

Biden hat ein neues Militärhilfepaket in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die Ukraine angekündigt, wie das Weiße Haus mitteilte. Es umfasst Artillerie, Küstenschutzsysteme, Munition für Artillerie und MLRS.

Die BRD liefert drei Mehrfachraketen an Kiew – so der Pentagon-Chef

Die jährliche Inflationsrate in Russland hat sich nach Angaben des Wirtschaftsministeriums von 17,02% in der Vorwoche auf 16,69% am 10. Juni verringert.

⛽️ Das Gas ist in Europa zum ersten Mal seit dem 27. April teurer als 1300 $ (fast +25%)

Macron erklärt in Chisinau, dass die EU der Republik Moldau 40 Millionen Euro zur Verfügung stellen und damit den Militärhaushalt des Landes verdoppeln wird

⚖️ Großbritannien schließt nicht aus, sich der Rechtsprechung des EGMR zu entziehen, nachdem es gestern in letzter Minute eine geplante Abschiebung illegaler Migranten nach Ruanda blockiert hat, berichtet der Daily Telegraph

Die Niederlage der USA und des Westens im Allgemeinen in der Ukraine wird schwerwiegender sein als in Vietnam oder Afghanistan, sagte der Vorsitzende der polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit, der stellvertretende Ministerpräsident Kaczynski, und fügte hinzu, dass sich der Westen nicht darauf versteifen sollte, eine militärische Lösung des Konflikts zu vermeiden

Der Leiter der militärisch-zivilen Verwaltung der Region Saporischschja, Jewgeni Balizkij, erklärte, dass die Einwohner der Region Saporischschja freiwillig begonnen haben, Listen für Bataillone zu erstellen, die die befreiten Gebiete erforderlichenfalls verteidigen werden.

US-Finanzministerium sagt, dass die russische Wirtschaft aufgrund der Sanktionen „von Tag zu Tag kleiner“ wird

Das US-Finanzministerium hat Transaktionen mit der Bank of Russia, der VEB, der Otkritie Bank, der VTB, der Alfa Bank, der Sberbank und der Sovcombank im Energiebereich bis zum 5. Dezember genehmigt.

Eine Straße in Kiew, die nach dem ersten Mann im Weltraum – Juri Gagarin – benannt ist, soll auf Vorschlag einer Expertenkommission nach dem ersten Mann auf dem Mond – Neil Armstrong – umbenannt werden

Peskow zu den Plänen der Türkei, eine Sonderoperation gegen die Kurden in Syrien durchzuführen: Das wird nicht zu Stabilität und Sicherheit in Syrien beitragen

Das ukrainische Volk und die von Präsident Wladimir Selenski geführte Regierung sollten selbst über die Möglichkeit territorialer Zugeständnisse entscheiden, die Vereinigten Staaten werden ihre Position nicht aufzwingen – US-Außenminister Anthony Blinken.

Bauministerium der Russischen Föderation: Russland wird mit dem Wiederaufbau des Donbass beginnen, vor allem mit dem Bau von Wohnungen und sozialen Einrichtungen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Immer weniger Zustimmung – Immer mehr Deutsche wachen trotz Propaganda auf

Das deutsche soziologische Institut FORSA hat eine weitere Umfrage über die Einstellung der Deutschen zum Konflikt in der Ukraine durchgeführt.

Der Umfrage zufolge werden Waffenlieferungen an die ukrainischen Streitkräfte und andere militärische Methoden der Konfliktlösung von 25 Prozent der deutschen Bevölkerung unterstützt. Zuvor hatten bereits die deutschen Fernsehsender RTL, N-TV und das FORSA-Institut solche Untersuchungen durchgeführt.

Innerhalb von anderthalb Monaten hat sich die Zahl der Befürworter der Bewaffnung Kiews fast halbiert.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

China-Russland-Kooperation: Kritik aus USA

Die USA haben China für die Ankündigung einer verstärkten Zusammenarbeit mit Russland kritisiert. „China behauptet von sich, neutral zu sein, aber sein Verhalten macht klar, dass es immer noch in enge Verbindungen mit Russland investiert“, sagte ein Sprecher des US-Außenministeriums gestern. „Nationen, die sich auf die Seite von (Russlands Präsident, Anm.) Wladimir Putin stellen, werden sich unweigerlich auf der falschen Seite der Geschichte wiederfinden.“

Putin hatte zuvor mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping telefoniert. Sie vereinbarten dabei nach Angaben des Kreml, angesichts „unrechtmäßiger Sanktionen des Westens“ ihre Zusammenarbeit zu verstärken. Xi sagte Putin laut chinesischen Staatsmedien Unterstützung in Fragen der „Souveränität und Sicherheit“ Russlands zu.

Es war das zweite Telefonat der beiden Staatschefs seit Russlands Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar. China weigert sich bisher, den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu verurteilen. Stattdessen kritisierte Peking Sanktionen westlicher Staaten gegen Moskau sowie westliche Waffenlieferungen an die Ukraine.

Quelle: ORF

Mega-Deals: Indien kauft russisches Öl und verkauft es teuer nach Europa

Ein weiterer Gewinner des Ölembargos heißt nun: Indien. Denn wegen eines Überflusses auf dem heimischen Markt wird russisches Rohöl international gerade doch etwas billiger gehandelt als das Rohöl aus anderen Ländern. Schon Ende Mai wurde bekannt, dass Indien (wie die Türkei) seine Ölkäufe aus Russland deutlich erhöht hat.

Private indische Ölraffinerien, die gerade große Abnehmer von billigem Öl aus Russland sind, beliefern laut einer weiteren Recherche von The Wall Street Journal den Weltmarkt mit Benzin und Diesel, die teilweise russisches Rohöl enthalten, ohne dabei die Herkunft des Rohöls preiszugeben.

Insgesamt sind die indischen Kraftstofflieferungen in die Welt in den vergangenen fünf Monaten wohl um 15 Prozent gestiegen. Die täglichen Lieferungen in die EU sollen sich im Quartalsvergleich um ein Drittel erhöht haben – und jene in die USA um 43 Prozent. Doch diese Lieferungen sind keineswegs günstig.

Quelle: politikstube.com

Hashtags und Überschriften:

#Rheinmetall landet einen #Coup: Ein neuer deutscher #Superpanzer namens „#Panther“ , Über 500 Polizisten in #Thüringen im Einsatz. Mehrere #Festnahmen bei #Razzien,  Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López #Obrador kritisiert die #USA und die #NATO für die Eskalation des Konflikts in der #Ukraine, Deja vu am #AzotWerk, Deutsche Journalistin #AlinaLipp in #Donezk wird jetzt in #Deutschland Staatsanwaltschaftlich verfolgt, #Frankreich, ein Verräter?, #Scholz, #Macron und #Draghi in Kiew eingetroffen, Neue und alte #G8, Konfliktzone Ost-West – Aktuell 15.06.2022, Immer weniger Zustimmung – Immer mehr #Deutsche wachen trotz #Propaganda auf, #ChinaRusslandKooperation: Kritik aus USA, Mega-Deals: #Indien kauft russisches #Öl und verkauft es teuer nach #Europa

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 16.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Da ist das richtige Dreigestirn in Kiew angekommen. Mir kommt das Kotzen.
Gehen alle dem elenden Selenkyi auf den Leim ?
Was schenken sie diesem Verbrecher wieder ?

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

…Scholz, Macron und Draghi in Kiew eingetroffen…

WAS MACHEN DIE DA ???
Insbesondere: Was hat Draghi da zu suchen ?
Sind die alle suizidgefährdet oder fliegen einem dort möglicherweise keine Geschosse mehr um die Ohren ? Oder aber verlassen die sich auf Klitschkos Fäuste ?