Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 04.09.2022 (Textausgabe)

5. August, 8:30 Uhr - SWR Aktuell Nachrichten - SWR Aktuell

🟥Der Suezkanal war dicht

Ein Tanker unter Singapur-Flagge ist im Suezkanal auf Grund gelaufen, berichtet Al-Arabiya.

❗️Die Schifffahrt im Suezkanal wurde ausgesetzt

🟥 Dann Entwarnung

Der Tanker im Suezkanal wurde wieder flott gemacht, die Navigation wiederhergestellt, berichtete Reuters.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche) (https://t.me/medien_ecke/2835)

🟥 EILMELDUNG – Bosporus dicht

Das Ukrainische Trockenfrachtschiff mit Getreide an Bord legt den Verkehr im Bosporus lahm

Das Trockenfrachtschiff Lady Zehma ist mit 3.000 Tonnen Mais Fracht auf dem Weg von der Ukraine nach Istanbul auf Grund gelaufen.

Die Küstenwache stoppte die Bewegung aller Schiffe im türkischen Bosporus.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche) (https://t.me/medien_ecke/2835)

🟥 Details zum Landungsversuch an der Küste des Kachowka-Stausees bei Energodar und Dniprorudnyj 

Das russische Verteidigungsministerium:

Gestern gegen 23 Uhr Moskauer Zeit versuchten zwei Gruppen von 42 Booten und Motorbooten mit insgesamt über 250 Soldaten von Spezialeinheiten und ausländischen Söldnern an der Küste des Kachowka-Stausees bei Energodar und Dniprorudnyj zu landen.

Die ukrainische Landungstruppe wurde von der Luftwaffe getroffen, was zur Zerstörung von 20 Booten und Schiffen führte. Die übrigen Boote drehten ab und fuhren zurück in Richtung ukrainische Küste.

Die russische Artillerie, darunter auch großkalibrige Malka-Haubitzen, beschoss den ukrainischen Küstenabschnitt in der Nähe der Siedlungen Wyschetarasowka und Tscherwonodneprowka, wo die Reste der Landungstruppen an Land gingen.

Nach den vorliegenden Informationen haben die ukrainischen Nationalisten bei der gescheiterten Provokation 47 Kämpfer, darunter 10 ausländische Söldner, verloren, 23 wurden verwundet.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche) (https://t.me/medien_ecke/2835)

Fachkräftemangel – Arbeitsminister Heil will mehr Zuwanderung

Bundesarbeitsminister Heil will den Fachkräftemangel mit stärkerer Zuwanderung lösen.

Deutschland benötige mehr Einwanderung, sagte der SPD-Politiker der Zeitung „Bild am Sonntag“. Dafür werde die Bundesregierung im Herbst ein neues Gesetz vorlegen. Vorgesehen sei eine sogenannte Chancenkarte mit einem transparenten Punktesystem. Demnach soll jedes Jahr ein Kontingent festgelegt werden, wie viele Menschen mit der Chancenkarte nach Deutschland kommen dürfen, um sich hier für eine bestimmte Zeit einen Job oder eine Ausbildung zu suchen. Für diese Zeit müssten die Bewerber ihren Lebensunterhalt selbst sichern können. Die genaue Ausgestaltung der Chancenkarte werde aber noch innerhalb der Regierung abgestimmt, erklärte Heil.

Quelle: Deutschlandfunk

🟥 Kurznachrichten

🇺🇦 AKW: Kein Strom an Kiew
Die Stromversorgung der von Kiew kontrollierten Gebiete aus dem AKW Saporoschje wurde laut CAA Energodar aus technischen Gründen eingestellt: Die Stromleitung wurde durch ukrainischen Beschuss beschädigt.

🇩🇪 Kohlemangel in Deutschland
Die deutschen Kraftwerke von EnBW und Trianel haben Probleme mit der Kohleversorgung gemeldet, da das Trianel-Kraftwerk Lünen am Wochenende die Leistung drosseln musste.

Ein Trianel-Sprecher sagte, dass niedrige Wasserstände in den Flüssen die Menge an Kohle begrenzen, die die Lastkähne transportieren können.

„Die Situation wird sich erst ändern, wenn es mehr regnet“, fügte das Unternehmen hinzu.

🇮🇹 Italien braucht russisches Gas
Davide Tabarelli, Präsident des italienischen Analyseunternehmens Nomisma Energia, ist überzeugt, dass Italien angesichts der Verbrauchsspitzen in diesem Winter nicht auf russisches Gas verzichten kann.

🛢 Russische Ölpreis-Deckelung –
ausländische Medien diskutieren, wie Russland reagieren wird:

New York Times
Die Price-Cap-Politik weist noch viele Mängel auf, die angegangen werden müssen, bevor sie funktionieren kann. Die Biden-Administration ist zuversichtlich, dass Russland seinen wirtschaftlichen Interessen folgen und nicht aufhören wird, Öl zu verkaufen.

Guardian
Beide Seiten setzen wirtschaftliche Massenvernichtungswaffen ein.

Russland hat bereits ein sehr starkes Druckmittel gegen den unausgegorenen Plan des Westens, die Frage ist nur, ob Präsident Putin weiter mit Europa spielen oder stattdessen die Gaslieferungen ganz einstellen will.

⚰️ Beisetzung Gorbatschows
Gorbatschow wurde auf dem Nowodewitschi-Friedhof in Moskau beigesetzt, berichtet der Korrespondent von RIA Novosti.

🇷🇺 Rücktritt Kadyrows?
Ramsan Kadyrow deutete in einer Videobotschaft seinen möglichen Rückzug vom Posten des Leiters Tschetscheniens an.

Er führt die russländische Republik seit 15 Jahren und damit ist er der am längsten arbeitende Amtsführer einer Republik in Russland.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche) (https://t.me/medien_ecke/2835)

🟥 Proteste in Tschechien

🇨🇿 Tschechen fordern von der Regierung eine neutrale Haltung zum Ukraine-Konflikt

Zigtausende tschechische Bürger haben in großem Stil gegen die Politik ihrer Regierung protestiert, die das Land in eine Energiekrise geführt hat.

Die Demonstranten fordern angesichts steigender Gaspreise und des Zustroms Tausender von Flüchtlingen den Rücktritt der Regierung. Die Demonstranten verweisen auf die katastrophale finanzielle Lage der Rentner und Armen.

Eine große Zahl von Unternehmen entlässt wegen der steigenden Energiepreise massiv.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche) (https://t.me/medien_ecke/2835)

„Sehr gutes Ergebnis“ – Ampelkoalition einigt sich auf drittes Entlastungspaket

Nach mehr als 19 Stunden Verhandlung hat sich die Ampelkoalition auf das dritte Entlastungspaket geeinigt. Details sollen am Vormittag bekanntgegeben werden.

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung steht. Am Sonntagmorgen haben sich die Parteien der Ampelkoalition nach stundenlanger Verhandlung geeinigt. „Es ist vollbracht“, schrieb Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) am Sonntagmorgen auf Twitter. Und weiter: „Sehr gutes Ergebnis.“ Über konkrete Inhalte war zunächst noch nichts bekannt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will am Sonntag um 11 Uhr in einer Pressekonferenz die Ergebnisse des Koalitionsausschusses bekanntgeben. Das kündigte das Kanzleramt in der Nacht zu Sonntag während der noch laufenden Beratungen der Spitzen von SPD, Grünen und FDP an.

Finanzminister Lindner sprach im Vorfeld von einem „wuchtigen Paket“
Die Verhandlungen hatten am Samstagmittag begonnen. Geplant ist ein umfassendes Paket mit zielgenauen Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger in der Krise um russisches Gas und steigende Preise. Dem Spitzentreffen waren wochenlange Diskussionen vorangegangen.

Neben Scholz hatten unter anderem Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) an den Verhandlungen teilgenommen. Auch weitere Minister sowie die Spitzen der drei Bundestagsfraktionen und Parteien waren im Kanzleramt versammelt.

Am frühen Abend schnappten einige Ampelpolitiker auf dem Balkon des Kanzleramts bei Gesprächen in kleinen Runden frische Luft. Details der Verhandlungen wurden vorerst nicht bekannt. In der Nacht wurde klar, dass die Koalition ihre Ergebnisse erst am Sonntag verkünden wollte.

Der Druck war im Vorfeld enorm – und auch teils von den Beteiligten selbst angeheizt. So hatten Lindner und SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich von einem „wuchtigen Paket“ gesprochen.

„Wir müssen denen helfen, die wirklich in existenzielle Nöte geraten“
Scholz hatte bei einer Kabinettsklausur Mitte der Woche ein „möglichst maßgeschneidertes, möglichst effizientes, möglichst zielgenaues Entlastungspaket“ angekündigt. Die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, Katja Mast, sagte am Samstag im Deutschlandfunk: „Wir wissen: Wir können die Menschen mit der Inflation und den steigenden Energiepreisen nicht allein lassen.“

Für ein Entlastungspaket im Gespräch waren unter anderem gezielte Hilfen für Rentner und Studierende, Steuersenkungen und eine Nachfolgeregelung für das 9-Euro-Nahverkehrsticket. Bisher hatten SPD, Grüne und FDP ihre teils unterschiedlichen Positionen abgesteckt. Scholz hatte bei der Klausur in Meseberg bei Berlin gesagt: „Wir arbeiten am großen Bauwerk, und die Architektur dieses Bauwerks hängt eben von allen Einzelteilen ab, die aber nur zusammen eine gute Konstruktion ergeben.“

Aus Sicht des SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil sind präzisere Hilfen als bisher nötig. „Wir müssen denen helfen, die wirklich in existenzielle Nöte geraten“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag). Dies bedeute auch, dass Gutverdiener Einbußen erleiden, „aber das können sie verkraften„. Dass die Rentner hingegen bei der Energiepauschale von 300 Euro nicht berücksichtigt worden seien, sei “ein Fehler“ gewesen. „Der muss jetzt korrigiert werden.“

Gewerkschaften, Linke und AfD wollen unzufriedene Menschen zu Protesten aufrufen
Bisher wurde bereits der Strompreiszuschlag zur Förderung erneuerbarer Energien (EEG-Umlage) abgeschafft, es gibt eine Energiepauschale von 300 Euro für alle Beschäftigten und eine Einmalzahlung von 100 bis 200 Euro für alle Arbeitslosen, das Kindergeld wurde einmalig um 100 Euro pro Kind aufgestockt, drei Monate lang bis August wurde der Spritpreis gestützt, und es gab für die Monate Juni, Juli und August das 9-Euro-Ticket im öffentlichen Nahverkehr.

Gewerkschaften, Linke und AfD wollen nach eigenen Angaben unzufriedene Menschen möglicherweise zu Protesten im Herbst aufrufen. Der IG-Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Es geht um nicht weniger als die Frage, ob es gelingt, die Bürgerinnen und Bürger wirksam und nachvollziehbar zu entlasten, oder ob die wachsende Unsicherheit zu einem Bruch des gesellschaftlichen Zusammenhalts führt.“

Quelle: Focus-online

Generalleutnant Igor Kirillov, Leiter der russischen Streitkräfte zur Abwehr von Strahlung, chemischen und biologischen Stoffen, gab mehrere Erklärungenzu Bio-Labors ab:

▪️ Vorschläge zur Stärkung des BWÜ garantieren keine Kontrolle der Biolabors;

▪️Der UN-Sicherheitsrat muss seine Vorgehensweise bei der Untersuchung von biologischen Zwischenfällen ändern;

▪️Die Russische Föderation hat kein Recht, reinen „Lippenbekenntnissen“ zum friedlichen Charakter der biologischen Forschung der USA zu glauben ;

▪️ Die OPCW „fabriziert“ die richtigen Beweise bei der Untersuchung chemischer Zwischenfälle;

▪️Mehr als 50 vom Pentagon kontrollierte Biolaboratorien befinden sich in der Nähe der russischen Grenzen;

▪️Ukraine hat möglicherweise Freiwillige während der Forschung mit verschiedenen Viren infiziert;

▪️Die USA lagern die Aufgabe, militärische Biowaffenprogramme zu bestellen, an zivile Unternehmen aus;

▪️Die Russische Föderation wird ein Treffen der Vertragsstaaten des Übereinkommens über das Verbot von Biowaffen initiieren;

▪️Die Vereinigten Staaten beabsichtigen, biologische Programme aus der Ukraine in Staaten der ehemaligen Sowjetunion zu übertragen;

▪️Seit 2001 haben die Vereinigten Staaten internationale Initiativen zur Überprüfung des BWÜ blockiert;

▪️US-Dokumente belegen biologische Forschung in anderen Ländern

▪️Die US-Geheimdienste tun alles, um sicherzustellen, dass es keine Zeugen für Pentagon-Projekte in der Ukraine mehr gibt;

▪️Die Ukraine hat mit unbekanntem Risiko für das Leben der Soldaten Forschungen durchgeführt;

▪️ Die USA untersucht in der Ukraine Krankheiten, die als natürliche Ausbrüche getarnt werden könnten;

▪️Die USA und ihre Verbündeten haben mindestens 16.000 Bio-Proben aus der Ukraine ausgeführt;

▪️Mehr als 1.000 Behälter mit Milzbrand- und Choleraerregern wurden von Odessa in die Vereinigten Staaten exportiert;

▪️Aus der Ukraine wurden Stämme von Cholera-, Milzbrand- und Tularemie-Erregern in die USA überführt.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche) (https://t.me/medien_ecke/2835)

Königsberger Gebiet – Ostpreußen – Ein kurzer Ausflug 

Svetlogorsk – Eine Stadt mit deutschen Wurzeln

Rauschen wurde 1258 als Rusemoter im Urkundenbuch des Bistums Ermland urkundlich erwähnt

Svetlogorsk ist eine märchenhafte Stadt an der Ostseeküste. Sie ist ganz anders als andere Städte in Russland. Die Architektur von Svetlogorsk und die Kiefern, die die Gebäude dominieren, erinnern an europäische Märchen.

An der Strandpromenade treffen Sie auf eine Meerjungfrau, wenn auch aus Bronze. Reiseführer über Svetlogorsk bezeichnen den Kurort als „Perle des Baltikums“ – wegen seiner Kombination aus Architektur und Natur.

Svetlogorsk wurde im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert von den Deutschen aktiv als Ferienort erschlossen. Viel davon hat bis zum heutigen Tag überlebt.

Einiges ist in Pensionen und Hotels umgewandelt worden. Man kann also in einem Haus mit jahrhundertealter Geschichte wohnen. Deutsche Villen und moderne Hotels verlieren sich inmitten des Nadelwaldparks.

Svetlogorsk gehörte zum Ostpreußischen Reich.

Die Geschichte hat ihre Spuren in der Architektur, der Küche und den Traditionen der Stadtbewohner hinterlassen. Swetlogorsk (Rauschen) wird zu Recht als das kulturelle Zentrum des Kaliningrader Gebiets bezeichnet.

Dort findet man den besten Orgelsaal Russlands und den modernsten Konzertsaal der Region.

Quelle: Russländer Urlaub auf Telegram (https://t.me/RusslandUrlaub)

Hashtags und Überschriften:

Der #Suezkanal war dicht – dann Entwarnung, #Bosporus dicht, Details zum Landungsversuch an der Küste des #KachowkaStausees bei #Energodar und #Dniprorudnyj, #Fachkräftemangel – Arbeitsminister #Heil will mehr #Zuwanderung, #Kurznachrichten, Russische Ölpreis-Deckelung –
ausländische Medien diskutieren, wie #Russland reagieren wird, #Proteste in #Tschechien, „Sehr gutes Ergebnis“ – #Ampelkoalition einigt sich auf drittes #Entlastungspaket, #GeneralleutnantIgorKirillov, Leiter der russischen Streitkräfte zur Abwehr von Strahlung, chemischen und biologischen Stoffen, gab mehrere Erklärungen zu #BioLabors ab, Königsberger Gebiet – #Ostpreußen – Ein kurzer Ausflug nach #Rauschen (#Svetlogorsk),

#Deutschland,

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 04.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments