Forsa-Chef über die Grünen: „Eine Art Diktatur“

16. Juni 2023
Forsa-Chef über die Grünen: „Eine Art Diktatur“
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Manfred Güllner, Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, spricht Klartext. Er attestiert den Grünen eine Art Diktatur, die maßgeblich für die hohen Umfragewerte der AfD verantwortlich sei.

Der „Welt“ sagte Güllner im Interview: „In der Tat ist ein Teil der ursprünglichen Wähler von der Ampel enttäuscht.“ Diese betreibe eine Politik, die in erster Linie von der grünen Wählerklientel, nicht aber von der Mehrheit der liberalen und vor allem der sozialdemokratischen Wähler für richtig befunden werde: „Die große Mehrheit der früheren SPD-Wähler in normalen Arbeitsverhältnissen hat den Eindruck, daß sich ihre einstige Partei zu sehr einer Art grüner Diktatur beugt.“

Auf Nachfrage verteidigte Güllner seine Wortwahl ausdrücklich: „Wenn eine kleine elitäre Minderheit der oberen Bildungs- und Einkommensschichten der Gesellschaft der großen Mehrheit der Andersdenkenden ihre Werte durch Belehrungen oder Verbote aufzwingt, kann das wohl als eine Art Diktatur gewertet werden.“ Im Gegensatz zur Mehrheit der Grünen-Wähler halte „nur eine Minderheit aller Bundesbürger die Abschaltung der Kernkraftwerke, das Verbot des Verbrennungsmotors sowie der Gas- und Ölheizungen oder die Gendersprache für richtig“. (rk)

Bildquelle: Wikimedia/boellstiftung – https://www.flickr.com/photos/44112235@N04/49638476453/Foto: Stephan Röhl/CC BY-SA 2.0

Quelle: zuerst.de vom 16.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

###Manfred Güllner, Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa,###

Güllner? Jauche Fahrer? Oder ScheXXXe Forscher?

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Eine Art Diktatur- nein es ist Diktatur rein was die veranstalten. Und die verblödeten Deutschen kapieren es immer noch nicht.
Erst wenn es richtig weht un wachen evtl. einige auf. Anders gehts leider nicht.