Es ist noch nicht genug: Baerbock läßt Afghanen-Import wieder aufnehmen

07. Juli 2023
Es ist noch nicht genug: Baerbock läßt Afghanen-Import wieder aufnehmen
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin/Islamabad. Die Bilder von den bürgerkriegsartigen Unruhen in Frankreich sind ein Menetekel. Sie rufen schlagartig in Erinnerung, wozu ungebremste Zuwanderung führen kann. Bundesaußenministerin Baerbock (Grüne) ficht das nicht an. Ihr Lieblingsprojekt ist die erleichterte Einwanderung vermeintlich „schutzbedürftiger“ Afghanen. Mindestens 1000 Afghanen sollten durch das im vergangenen Oktober von Innenministerin Faeser (SPD) und Baerbock vorgestellte Aufnahmeprogramm nach Deutschland kommen.

Vor drei Monaten wurde es jedoch stillgelegt, weil hochrangige Beamte des Auswärtigen Amtes massive Hinweise darauf hatten, daß mit dem Programm Mißbrauch getrieben werde – viele der angeblichen „Afghanen“, die in Pakistan bei der deutschen Botschaft vorstellig wurden, waren entweder keine Afghanen oder nicht „schutzbedürftig“.

Daran hat sich objektiv nichts geändert – aber jetzt wird der Afghanen-Import wieder aufgenommen. Lediglich einige Sicherheitsvorkehrungen wurden inzwischen getroffen, darunter „Sicherheitsinterviews“ mit den Antragstellern. Baerbock hatte sich zunächst gegen diese gestellt. Durchgeführt werden sie von Beamten des Verfassungsschutzes in der deutschen Botschaft in Pakistan.

Seit der Wiederaufnahme sollen zudem täglich nur maximal fünf Anträge bearbeitet werden. Dies bestätigte eine mit dem Vorgang vertraute Quelle gegenüber der „Neuen Zürcher Zeitung“. Das Bundesinnenministerium nennt jedoch keine Zahlen. „Ich kann nur darauf hinweisen, daß es einen schrittweisen Kapazitätsaufbau geben wird – auch bei den Sicherheitsinterviews”, teilte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums mit. Heißt: die Bundesregierung arbeitet daran, daß der Afghanen-Import möglichst bald wieder auf Touren kommt. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 07.07.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Der Bärenbock soll doch auswandern nach Afghanistan. DAnn ist sie bei ihren Lieblingen. Diese Trulla flutet Deutschland mit immer mehr Steinzeitkreaturen. Und unser Volk darf das ausbaden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

Die wollte sich doch nach den Ver-Eid um die Uiguren in China kümmern. Hundezucht und Hund auf der Speisekarte in China gefällt der Zungentompteurin aber!

birgit
birgit
9 Monate zuvor

Das Gelump in ihrem Bett einquartieren, hoffentlich verschlägt es ihr die Sprache dann für immer.