Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 17.10.2023 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

300 Jahre nach Ausrottung – Sachsen wildert Luchse aus
Nach anderen Regionen will nun auch Sachsen Luchse auswildern. Ab dem Frühjahr 2024 sollen bis zu 20 Eurasische Luchse im Erzgebirge sowie Elbsandsteingebirge wieder ausgesiedelt werden, wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Dresden mitteilte.

Zunächst sollen wild gefangene Tiere aus der Schweiz ausgesetzt werden. Geplant ist auch die Aussetzung von Gehegetiere aus dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm, die menschenfern aufwachsen und auf die Wildnis vorbereitet werden.
Drittgrößtes Raubtier Europas

Alle Luchse, die im Moment in Deutschland frei leben, stammen aus Wiederansiedlungsprojekten. Aktuell leben rund 130 Alttiere in drei voneinander isolierten Populationen im Harz, in Nordostbayern sowie im Pfälzerwald.
Der Luchs ist nach Bär und Wolf das drittgrößte Raubtier Europas. Er steht unter strengem europäischen und nationalen Schutz. Durch Verfolgung wurde der Luchs in Deutschland ausgerottet, in Sachsen bereits vor 300 Jahren.

Quelle: Deutschlandfunk

Belgien – Höchste Terroralarm-Stufe in Brüssel nach Anschlag auf zwei schwedische Staatsbürger

Nach den tödlichen Schüssen auf zwei schwedische Fußballfans gilt in der belgischen Hauptstadt Brüssel weiter die höchste Terror-Warnstufe.

Der Angreifer konnte nach wie vor nicht gefasst werden. Er hatte während eines EM-Qualifikationsspiels zwischen Belgien und Schweden mitten in Brüssel zwei schwedische Staatsbürger erschossen. Die Ermittler gehen von einem islamistisch motivierten Terroranschlag aus. Der Mann soll der IS-Terrororganisation nahe stehen und tunesischer Herkunft sein. Das Fußballspiel wurde auf Wunsch der Spieler zur Halbzeit abgebrochen. Der belgische Premierminister De Croo rief die Einwohner Brüssels zur Wachsamkeit auf.
In Schweden und Dänemark hatte es in diesem Jahr mehrere Aktionen gegeben, bei denen der Koran entweder beschädigt oder verbrannt wurde.

Quelle: Deutschlandfunk

Letzte Generation beschmiert Audimax an TH Lübeck
Die Letzte Generation hat am Montagmorgen den Eingangsbereich des Audimax der Universität Lübeck großflächig mit orangefarbener Farbe beschmiert. Das hat die Universität auf Nachfrage von NDR Schleswig-Holstein bestätigt. Die zwei Aktivisten entrollten im Anschluss an die Aktion ein Banner. Auswirkungen auf den Lehrbetrieb hatte die Aktion laut Uni jedoch nicht. Die beiden Aktivisten wurden nach ihrer Festnahme wieder freigelassen. Bildungsministerin Karin Prien (CDU) verurteilte die Farbattacke scharf. Eine Spezialfirma prüft nun, welche Art von Farbe verwendet wurde und wie diese wieder entfernt werden kann. Inzwischen hat die Universität Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gegen die beiden Aktivisten gestellt.

Quelle: NDR Schleswig-Holstein 

Europa wird überrannt: Frontex registriert Rekordzahl Illegaler

Warschau. Die europäische Grenzschutzagentur Frontex bestätigt den Rekordansturm Illegaler auf die europäischen Außengrenzen. Demnach hat sie bis Ende September 279.350 irreguläre Einreiseversuche in die EU registriert – so viele wie seit 2016 nicht mehr, dem Höhepunkt der von der damaligen Bundeskanzlerin Merkel mitverschuldeten „Flüchtlings“krise.

Dabei gingen die Ankünfte in Italien und Malta im September zwar um ein Drittel gegenüber dem Vormonat zurück. Mit 18.832 festgestellten Übertritten im September löste der Westbalkan aber das zentrale Mittelmeer als Hauptmigrationsroute ab; dort waren es 16.762.

Im vergangenen Dreivierteljahr deckten EU-Behörden auf der zentralen Mittelmeerroute laut Frontex rund 131.600 irreguläre Einreiseversuche auf.

Bei alledem beziehen sich die Frontex-Zahlen nur auf behördlich erfaßte Versuche eines Grenzübertritts in die EU. Bei weitem nicht alle illegalen Einreisen werden bemerkt. Auch unterscheidet die Statistik nicht, ob es sich um Asylsuchende, Arbeitsmigranten oder auf eigene Faust nachziehende Familienangehörige handelt. (mü)

Quelle: zuerst.de

🟥 Resolution von Russland abgelehnt

Russland hatte am Montagabend eine Abstimmung im UN-Sicherheitsrat über seine Resolution zur Lage in Israel und Gaza beantragt.

Der russische Entwurf der Resolution des UN-Sicherheitsrates zur Lage in Israel und Gaza sah vor, dass:

▪️ man die Gewalt gegen Zivilisten und Terrorakte verurteilt
▪️ man einen sofortigen Waffenstillstand fordert
▪️ man die Freilassung von Geiseln fordert

🇷🇺❗️ Wie der Ständige Vertreter Nebensja zuvor erklärte, kann Russland die Untätigkeit des Rates in der palästinensisch-israelischen Frage nicht länger tolerieren.

Der UN-Sicherheitsrat hat Russlands Entwurf der humanitären Resolution zu Gaza und Israel zu einem Waffenstillstand gestern Abend allerdings nicht angenommen.

Wie Mitglieder des UN-Sicherheitsrates über die russische Resolution abgestimmt haben:

Dafür : Russland, China, Vereinigte Arabische Emirate, Gabun und Mosambik.
Dagegen: USA, Großbritannien, Frankreich und Japan.
Enthalten: Albanien, Brasilien, Ghana, Malta, Schweiz, Ecuador.

Der US-Vertreter begründete die Entscheidung seines Landes damit, dass die Resolution die Hamas nicht verurteile.

Quelle: Russländer & Friends (https://t.me/russlandsdeutsche)🇷🇺🤝🇩🇪

🔥Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas hat in einem Telefongespräch mit Wladimir Putin Russlands Unterstützung für die Rechte des palästinensischen Volkes gelobt. Dies meldete die Nachrichtenagentur WAFA.

🔹Mahmoud Abbas drückte Wladimir Putin sein Beileid über den Tod russischer Bürger während der Eskalation im Gazastreifen aus.

🔹Putin sprach auch den Familien der Palästinenser, die während der Eskalation im Gazastreifen getötet wurden, sein Beileid aus.

Quelle: Deutsch-Russische Freundschaft

Montagsdemonstrationen in vielen Deutschen Städten

In vielen deutschen Städten gab es gestern wieder Demonstrationen gegen die Politik der Regierung und ihre skurrile Behandlung der Bevölkerung 

Hunderte Bürger beim ersten Lichtellauf 2023 in Schneeberg!

Nachdem bekannt wurde, dass die Asyl-Erstaufnahme in Schneeberg nicht geschlossen, sondern massiv erweitert werden soll, gewinnen die Montagsproteste in der Stadt an Fahrt. Gestern waren hunderte Bürger zum ersten Lichtellauf 2023 – zehn Jahre nach den Massenprotesten von 2013, mit denen die Lichtelläufe deutschlandweit bekannt wurden – auf der Straße. Ein guter Auftakt für den heißen Herbst in der Region.

Und nächsten Montag geht es weiter: Um 19 Uhr auf dem Markt in Schneeberg!

Quelle: FREIE SACHSEN http://t.me/freiesachsen

Auch in Chemnitz, Bautzen, Dresden, Altenburg und dutzenden weiteren Städten gab es Proteste gegen die Regierungspolitik der Bundesregierung.  Auch in vielen westdeutschen Städten und Gemeinden waren Menschen auf der Straße.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN

Fortsetzung des Prozesses gegen Dorothea Thul

Hallo da draußen, hier ist wieder Gertrud, ich berichte von den Gerichtsterminen der Kinderärztin Dr. Dorothea Thul.

Was ist am letzten Termin am 13.10.passiert?
Es wurden 2 CD s eingelegt, die keine Beweise lieferten. Zwei Zeugen ( Polizisten) wurden vernommen, deren Glaubwürdigkeit von den Anwälten in Frage gestellt wurde. Mit Erfolg. Viel belastendes Material war hier nicht zu erkennen.
Der Richter war sehr nervös wie immer, der Oberstaatsanwalt hat viel zu schnell und zu leise gesprochen und der Antrag der Rechtsanwälte wegen Befangenheit des Richters wurde aufgeschoben bis der Direktor des Gerichts wieder im Haus ist, der erst dann entscheidet.
Der Antrag auf Haftentlassung wurde ebenfalls abgelehnt wegen Fluchtgefahr.
„Da die Angeklagte keine verwandtschaftliche Bindungen und keine sozialen Kontakte hat, ist hier eine Haftentlassung wegen Fluchtgefahr auszuschließen. “
So tatsächlich die Worte des Oberstaatsanwalt.
Und jetzt kommen wir! Wir alle wollen diesem Gericht beweisen, wie groß die sozialen Kontakte von Fr. Thul tatsächlich sind. Jeder, der diese Frau kennt, weiss, für wen sie das alles auf sich nimmt. Jeder muß sich jetzt die Frage stellen; wie wichtig ist mir jetzt diese Freilassung einer Frau die über 6 Monate in U.Haft ( wegen Beleidigungen und. Volksverhetzung) sitzt, weil sie es wagt, “ hohe Tiere“ anzugreifen, um die Not unserer Kinder öffentlich zu machen.
Wir alle sind hier aufgerufen, den Kampf von Dorothea auf unsere Art mit zu kämpfen und Gesicht zu zeigen “ WIR SIND VIELE“ Haben wir uns das nicht mal auf die Fahne geschrieben? Natürlich sind viele berufstätog und dadurch verhindert, aber viele auch nicht. Bitte setzt eure Prioritäten richtig, damit wir diesem System beweisen, wie stark wir wirklich sind. Da kommen Leute aus Frankfurt, die keine lange Autofahrt scheuen, um hier Gesicht zu zeigen, danke an dieser Stelle.
Ich wünsche mir , das diese Nachricht so groß wie es geht verteilt wird, in die großen und kleinen Kanälen und Gruppen. Herzliche Grüße Gertrud

Am Montag 16.10.um 9.00 Uhr im Amtsgericht Bernkastel-Kues, Brüningszr.30 war die Fortsetzung, sobald wir Informationen haben informieren wir die Öffentlichkeit.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN

Hashtags und Überschriften:

300 Jahre nach Ausrottung – #Sachsen wildert #Luchs e aus, #Belgien – Höchste Terroralarm-Stufe in #Brüssel nach #Anschlag auf zwei schwedische Staatsbürger, #LetzteGeneration beschmiert Audimax an TH #UniLübeck, #Europa wird überrannt: #Frontex registriert Rekordzahl #Illegale r, #Resolution von #Russland abgelehnt, Der palästinensische Präsident #MahmoudAbbas hat in einem Telefongespräch mit #WladimirPutin Russlands Unterstützung für die Rechte des palästinensischen Volkes gelobt, In vielen deutschen Städten gab es gestern wieder #Demonstrationen gegen die #Politik der #Regierung und ihre skurrile Behandlung der Bevölkerung , Fortsetzung des Prozesses gegen #DorotheaThul,

#Deutschland, #RheinlandPfalz, #Schweden, #SchleswigHolstein, #Flüchtlingspolitik, #Palästina, Schneeberg, #Chemnitz, #Bautzen, #Dresden, #Altenburg, #Sachsen

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 17.10.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
6 Monate zuvor

Uni-Beschmierer freigelassen,

Füllmich in Haft.

Ist das saubere Justiz (nichtstaatlich wohlgemerkt) ?

Be be bekloppt, einfach nur noch teuflisch.