GEZ-Medien diskriminieren AfD: Trotz Rekordergebnissen kaum Einladungen zu Talkshows

31. Oktober 2024
GEZ-Medien diskriminieren AfD: Trotz Rekordergebnissen kaum Einladungen zu Talkshows
National
Foto: Symbolbild

Berlin. Die AfD kann sich in den letzten Jahren über einen beispiellosen politischen Aufstieg freuen. Vor Jahresfrist, im Oktober 2023, lag sie in Umfragen noch bei 23 Prozent. Seither legte sie kräftig zu und wurde in Thüringen stärkste politische Kraft. Bei der Europawahl im Juni wurde sie deutschlandweit sogar zweitstärkste politische Kraft. In Mitteldeutschland liegen ihre Zustimmungswerte derzeit um die 30 Prozent.

Aber: in den bundesdeutschen Qualitätsmedien spiegelt sich dieses Ranking nicht wider. Laut Recherchen des unabhängigen Portals „Apollo News“ wird die AfD von allen im Bundestag vertretenen Parteien noch immer am seltensten zu den Talkshows von ARD und ZDF eingeladen.

Konkrete Zahlen: von den insgesamt 367 Politikern, die seit Jahresbeginn 2024 bei den Talkshows der Öffentlich-Rechtlichen auftraten, stellte die AfD ganze elf Vertreter – drei Prozent. Politiker der etablierten Parteien dürfen sich viel häufiger über Einladungen freuen, obwohl sie, gemessen an Wahlergebnissen und Umfragewerten, zum Teil deutlich hinter der AfD liegen. Am stärksten vertreten war die CDU mit rund 31 Prozent, gefolgt von der SPD mit 26 Prozent. Danach kommen die Grünen mit 16 Prozent. Aber selbst die Linke, die bei den jüngsten Landtagswahlen in Mitteldeutschland praktisch pulverisiert wurde, wurde mit rund fünf Prozent fast doppelt so oft wie die AfD zu den TV-Talkshows eingeladen.

Auch bei Themen, die die AfD unmittelbar betreffen, erhalten AfD-Vertreter in der Regel keine Möglichkeit, die eigenen Positionen darzustellen. So konnten sich etwa am 23. September in der Sendung „Hart aber Fair“ – anläßlich der Wahlen in den östlichen Bundesländern – Politiker von CDU und SPD sowie BSW-Chefin Sahra Wagenknecht austauschen. Die AfD blieb außen vor – kein Einzelfall. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 31.10.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Monat zuvor

Lügen TV strickt ein Gespinnst von Manipulationen

Alexander Berg - BERG. Blog
Reply to  Tankschiff

Was auch nur deswegen funktioniert, weil die Masse manipulierbar erzogen wurde.

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Auch wenn die nicht eingeladen werden das Volk sieht was geschieht. ARD und ZDF diese elenden Manipulierer. Schämt euch.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

DIE wenden die alte Kriegslist an; Mütze verkehrt herum aufsetzen, der Gegner denkt; wir reißen aus. Dabei greifen wir an!