Gescheitertes Rückkehrerprogramm: Nur 464 Syrer kehren heim

28. April 2025
Gescheitertes Rückkehrerprogramm: Nur 464 Syrer kehren heim
National
Foto: Symbolbild

Berlin/Damaskus. Eine Bilanz, die man nur als Bankrotterklärung bezeichnen kann: trotz des offiziellen Endes des syrischen Bürgerkrieges und des Assad-Sturzes im Dezember 2024 haben von den mehr als 1,3 Millionen Syrern in Deutschland – inklusive Eingebürgerter und hier geborener Nachkommen – bis Mitte April 2025 gerade einmal 464 Personen das Land im Rahmen des Rückkehrerprogramms REAG/GARP 2.0 der Bundesregierung verlassen. Ein Armutszeugnis für das mit Steuergeldern finanzierte Projekt, das Erwachsenen 200 Euro Reisekostenzuschuß, bis zu 2000 Euro für medizinische Kosten und bis zu 4000 Euro „Starthilfe“ pro Familie bietet.

Während die Politik noch über Abschiebungen von Straftätern und Gefährdern nach Syrien und Afghanistan diskutiert – wie im Koalitionsvertrag von Union und SPD vorgesehen –, zeigt die Praxis ein anderes Bild: der Massenzustrom reißt einfach nicht ab. Allein in den ersten zwei Monaten 2025 stellten 7.816 Syrer neue Asylanträge in Deutschland.

Die noch amtierende rot-grüne Regierung tüftelt unterdessen an halbherzigen Lösungen: ein neues Konzept soll es Syrern ermöglichen, „unter strengen Voraussetzungen“ sogenannte „Vorbereitungsreisen“ in ihre Heimat zu unternehmen. Kritiker warnen, daß bei diesen Reisen nichts vorbereitet, sondern bestenfalls Urlaub in der alten Heimat gemacht wird. Angesichts der minimalen Rückkehrbereitschaft von Syrern in Deutschland kündigt sich hier der nächste hilflose Versuch an, das grundlegende Scheitern der deutschen Migrationspolitik zu kaschieren. Die Zahlen sind eindeutig: Deutschland bleibt für die allermeisten Syrer bevorzugtes Asylland. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 28.04.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
5 Monate zuvor

Ein zerbombtes Land, ein Schutthaufen. Ohne Sozialleistungen. Da wollen die nicht mehr hin. Also darf es nie Krieg geben. Denn dann bleiben alle zu Hause.

Phrasenmäher
Phrasenmäher
5 Monate zuvor

Stehen DEUTSCHsprachige immer noch parat bei Ankünften und schenken mit glänzenden Augen den Kindern der „syrischen“ Soldaten Teddys usw.?

Ulla
Ulla
5 Monate zuvor

Alle ausweisen. Sollen ihr Land wieder aufbauen nicht hier auf der faulen Haut liegen und Geld kassieren.