
Berlin. Die letzte Bundesregierung unter Ex-Kanzler Olaf Scholz (SPD) investierte 2024 insgesamt 88,7 Millionen Euro in Öffentlichkeitsarbeit – eine Steigerung um mehr als vier Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Dies geht aus der schriftlichen Antwort der Bundesregierung auf eine AfD-Anfrage hervor. Den Löwenanteil der Ausgaben verschlang dabei Online-Werbung mit rund 47 Millionen Euro, gefolgt von Außenwerbung (22,8 Mio. Euro), Printanzeigen (8,6 Mio. Euro), Radiospots (4,8 Mio. Euro), TV-Werbung (2,7 Mio. Euro) und Kinowerbung (1,8 Mio. Euro).
Besonderes Augenmerk verdient die Vergabe von 232.000 Euro an Influencer auf Plattformen wie YouTube, Instagram und X (ehemals Twitter). Das Bildungsministerium führte die Liste mit 95.000 Euro an, dicht gefolgt vom Wirtschaftsministerium (85.000 Euro) und dem Bundesfamilienministerium (52.000 Euro). Die Kampagnen widmeten sich Themen wie der Energiewende (9,87 Mio. Euro), der elektronischen Patientenakte (2,52 Mio. Euro) und der Bundeswehr-Rekrutierung, die allein 35 Millionen Euro verschlang – der mit Abstand größte Einzelposten.
Die Auftragsvergabe erfolgte über 31 private Agenturen, darunter „neues handeln AG“, „Mediaplus Gruppe“ und „Cosmonauts & Kings GmbH“.
Zwar liegen die Ausgaben unter den Rekordwerten der Corona-Jahre 2020 (116 Mio. Euro) und 2021 (194 Mio. Euro), doch markieren sie gegenüber den letzten Jahren eine kontinuierliche Steigerung der PR-Ausgaben. (rk)
Quelle: zuerst.de vom 18.06.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
Für Öffentlichkeitsarbeit 88,7 Mio. Quersumme 23-der richtige Weg!
Gib die Summe einen Satansanwalt um den Schlucksack seinen Betrug in Hamburg zu beweisen und xxx ach ja! Dämlich dumme Hoffnung!!!
Ist ja nicht deren Geld das die Politiker verschwenden. Da kann man grosszügig sein. Elende Bande.
Wenn ich Influencer schon lese schwillt mir der Kam ! Laufend Selfies von den blöden, nichtsnutzigen Fressen, es ist zum kotzen. Habe immer das Gefühl müßte draufdreschen wie auf den Feuermelder. Das Gelump möge arbeiten gehen !
Und da gibt es noch Idioten, welche für das faule Gebrassel und deren gesülzte Werbung zahlen. Einfach ekelhaft.