Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat der SPD geraten, von der ursprünglich gemeinsam im Richterwahlausschuss nominierten Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht, Frauke Brosius-Gersdorf, abzurücken, nachdem in der Union die Unterstützung schwindet.
„Die SPD bekommt ihren Vorschlag. Aber dieser Vorschlag, glaube ich, wird am Ende keine Mehrheit finden“, sagte Söder dem Podcast „5-Minuten-Talk“ des „Stern“.
„Deswegen hoffe ich auf Einsicht von allen. Mit dem Kopf durch die Wand zu gehen – da ist die Wand am Ende stärker.“ Er sehe „kaum mehr eine Möglichkeit“ für die Rechtsprofessorin aus Potsdam, sagte der CSU-Chef.
„Unabhängig davon ist sie eine hochkompetente Juristin, das will ich mal ausdrücklich sagen.“ Aber durch die politische Debatte gebe es eine Art „Befangenheit“ bei dieser Personalie, die dem Verfassungsgericht schaden könne, sagte er. Die Entscheidung der Koalition habe bis nach dem Sommer Zeit.
„Das Verfassungsgericht ist absolut handlungsfähig“, sagte Söder. „Jetzt sind Ferienzeiten. Jeder soll mal bisschen runterkühlen, die Beine mal ins Wasser hängen oder egal was man so macht. Und dann starten wir einen neuen Anlauf.“
Foto: Markus Söder (Archiv), über dts Nachrichtenagentur
Quelle: MMNews vom 18.07.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
Der Haufen dieser Inquisitoren ist spontan aufzulösen! Ab in die Braunkohle damit! Wenn die von der Firma Ratlos Entscheidungen wünschen, sollen DIE doch diese Beraterfirmen in England entscheiden lassen! DIE hat doch die Firma „IM Erika“ und der Schrödäää mit Millionen für den Bluff an uns ausgezahlt! Auch Ministäää sind dort hin und haben dann den Volksverarschenden Text vom Blatt abgelesen!
Lustig wie dieser Fette, mit der Hasenscharte, von der Bühne stürze und die Helfer, den Hase Muggi, nicht zu viert, auf die Trage brachten! Reker ist nach dem Messerstich noch selk bst grinsend auf die Trage geklettert!
Wenn der Söder etwas entscheidet, dann wird auch etwas, da wächst auch etwas! Besonders das Konto seiner Frau um 56 Millionen, nach der Abrechnung mit den faulen Lappen!
Da muss ich Söder recht geben. Dieses Weib ist unwählbar.