Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bezweifelt, dass die mit SPD und Grünen vereinbarte Schuldenbremsenreform noch in diesem Jahr beschlossen werden kann.
„Das wird sich zeigen“, sagte Söder dem Podcast „5-Minuten-Talk“ des „Stern“. Man habe „schon eine Menge an Schulden auf den Weg gebracht“, sagte er weiter.
„Wenn ich sehe, wie gerade Frankreich versucht, die Schulden wieder runterzufahren und wenn ich auch sehe, wie in Europa über Fiskalregeln geredet wird, dann muss Deutschland aufpassen, dass wir nicht auf Dauer ein Problem haben. Da gibt es jetzt erst die Fachdiskussion und dann am Ende entscheidet die Koalition.“ Im Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD darauf geeinigt, rasch eine Schuldenbremsenreform anzugehen.
Man wolle „die Gesetzgebung bis Ende 2025 abschließen“, heißt es dort. Derzeit laufen in der Regierung Planungen, eine Kommission zu bilden, die einen Vorschlag für eine Modernisierung der Schuldenbremse entwickeln soll.
Foto: Markus Söder (Archiv), über dts Nachrichtenagentur
Quelle: MMNews vom 18.07.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
Was denen von den Volksverarschern immer wieder einfällt, wird langweilig! Die Schwarze Null, dann nach wenigen Tagen kommt genau das Gegenteil. Dann kommt das Sondervermögen, welche aber Schulden sind! Weiter zähle ich nicht auf! Wir werden verarscht wie der Wellensittich im Käfig mit seinem Spiegelbild, damit Er sich nicht allein fühlt!
Wo bleiben die Würfe mit den Sandalen auf die Bühne? Das ist die größte Beleidigung in denen Ihren Kulturgreisen!
Die werden weiterhin bei allem nur pfuschen.