Die Geisterfahrerin von Berlin: Es wird einsam um Merkel-Deutschland

Kann künftig nicht mehr auf Unterstützung aus Washington hoffen: Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Kann künftig nicht mehr auf Unterstützung aus Washington hoffen: Bundeskanzlerin Angela Merkel.

War die Außenpolitik der deutschen Bundesregierung unter Kanzlerin Merkel noch nie von übertriebenem Realitätssinn geprägt, wird es um Berlin nun zunehmend auch noch einsam. Für Merkel ist das dennoch kein Grund, ihre außenpolitische Amokfahrt zu beenden.

von Gert Ewen-Ungar

Für die Bundesregierung kommt es in diesen Tagen knüppeldick. Zunächst drängt der IWF auf Schuldenerleichterungen für Griechenland. Die Austeritätspolitik, die Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble den Krisenländern trotz augenscheinlicher Wirkungslosigkeit als Allheilmittel aufzwingt, findet inzwischen selbst bei den hartgesottenen Neoliberalen aus dem IWF kaum noch Rückhalt.

Zu deutlich ist deren faktisches Scheitern, denn die Krise wütet nicht trotz, sondern gerade wegen der verschärften Sparanstrengungen in der Eurozone ungebrochen weiter. Doch Deutschland hält weiter Kurs und zwingt zum Sparen, wo Investitionen heilsam wären.

Der designierte US-Präsident Donald Trump nominiert mit Rex Tillerson einen Mann zum Außenminister, der über ausgezeichnete Kontakte nach Russland verfügt. Es zeichnet sich ab, dass die harte Linie der Merkel-Regierung künftig keinen Rückhalt mehr von jenseits des Atlantiks bekommt. Dessen ungeachtet überdenkt Merkel ihren konfrontativen Russlandkurs nicht und hält an den Sanktionen gegen Russland fest, gegen die auch in der Europäischen Union immer mehr Stimmen laut werden. Dabei schaden diese vor allem Deutschland selbst wirtschaftlich und fügen Berlin zudem auch diplomatisch schweren Schaden zu.

Auch im Krieg in Syrien werden mit jedem Erfolg der syrischen Armee die doppelten Standards offensichtlicher, mit denen die Regierung Merkel die Lage bemisst. Die so genannten gemäßigten Rebellen entpuppen sich selbst gegenüber denjenigen als brutale Schlächter, die bisher noch dem herrschenden Narrativ der Mainstreammedien von den vermeintlichen außerparlamentarischen Demokraten Glauben geschenkt haben.

Doch auch hier hält die Regierung Kurs und damit an einer Erzählung fest, die durch die aktuellen Entwicklungen immer weiter als unhaltbar entlarvt wird. Sie hat mit den Fakten schlicht nichts mehr zu tun.

mensch-person-vorderseite-1

Merkel gleicht mit ihrer Regierung zunehmend dem Autofahrer, der, nachdem er in den Verkehrsnachrichten vor einem Geisterfahrer gewarnt worden war, ausruft: „Einer? Hunderte!“; und allen gegenteiligen Fakten zum Trotz nicht zur Kenntnis nehmen möchte, wie falsch der eingeschlagene Weg ist.

RT Deutsch bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeiträge und Meinungsartikel müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ernstl der Gute
Ernstl der Gute
7 Jahre zuvor

Selbst für Leute die immer noch daran glauben, dass die veröffentlichten Statistiken doch stimmen mögen wird langsam klar, es kann eigentlich nicht sein. Die Bevölkerung hat mittlerweile den Eindruck, dass diese Frau nur noch von Vasallen gestützt wird, die unbedingt ihren Arsch- retten wollen. Fake-News, so scheint es, ist für das Pack vorgesehen, damit der Mainstream noch weiter IM Erikas NEWS glauben soll. Aber, das Volk glaubt es nicht mehr, und das ist gut so.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Die Lüge um Deutschland ist enttarnt ! Das kann die Murksel und ihre Vasallen nicht mehr rückgängig machen. Jeden Tag wachen immer mehr Menschen auf. Interessant wird es wenn der Michel sich in Bewegung setzt. Der Adler wird vom Drachen und Bären unterstützt. Die Bundesnazis sollten sich frisch machen !

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Schlimm ist nur, dass die ganzen Arschkriecher um sie herum nichts unternehmen. Da ist jeder nur auf sein Pöstchen besorgt. Die werden sie nicht stürzen weil sie sonst wieder arbeiten gehen müssen in ihrem alten Beruf. Und da gibts nicht so viel Kohle fürs nichtstun/schwafeln.

Da muss das Volk endlich aufstehen.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Glaubst Du wirklich das die einen Job bekommen werden ? Wir haben nicht mehr 1990, Wendemäntelchen anziehen funktioniert nicht mehr, hatten wir schon. Arbeitslager ist für die Bande angesagt, dies soll helfen habe ich gehört.