POLITIK – BADEN-WÜRTTEMBERG„Reichsbürger“ dürfen keine Waffen mehr besitzen

Stand: 05:58 Uhr 

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

Es hat lange gedauert, aber jetzt handeln die Behörden: Im Südwesten werden Extremisten entwaffnet. Allerdings wissen die Ermittler noch nicht, wieviele „Reichsbürger“ bewaffnet sind. Und sie fürchten Gegenwehr.

Die Erkenntnis kam recht spät, aber das Ziel ist nun umso klarer: Weil „Reichsbürger“ die Gesetze der Bundesrepublik ablehnen und sie möglicherweise aktiv bekämpfen, sollen sie keinesfalls über Waffen verfügen. Schon gar nicht mit einer amtlichen Erlaubnis. Dennoch haben einige dieser Extremisten Pistolen oder Gewehre samt Waffenschein. In den 44 Land- und Stadtkreisen Baden-Württembergs laufen Bemühungen, sie ihnen wieder abzunehmen.

staatslehre

Die vollständige Umsetzung eines entsprechenden Erlasses von Innenminister Thomas Strobl (CDU) vom 20. Januar hat bislang kaum eine Waffenbehörde nach Stuttgart gemeldet. Allerdings enthält die Minister-Anordnung auch kein konkretes Zieldatum.

Meldungen über „Reichsbürger“ mit Waffenschein und entsprechende Konsequenzen sollten „zu gegebener Zeit“ erfolgen, heißt es. „Wir haben noch keine Ergebnisse“, räumt Innenministeriumssprecher Renato Gigliotti ein. „Wenn sie am 20. Januar etwas in die Behörden steuern, reagieren die natürlich sofort. Die Umsetzung ist aber eine etwas andere Geschichte.“

Besatzungsrecht-Amazon

Angst vor Barrikaden und Gewalt

Im Innenministerium geht man bei der Zahl von „Reichsbürgern“ mit Waffenscheinen von einem „niedrigen zweistelligen Bereich“ aus – vorbehaltlich neuer Erkenntnisse. Die Gesamtzahl der „Reichsbürger“ in Südwesten schätzte man vor einiger Zeit auf 650. Inzwischen heißt es: „Das könnten durchaus mehr sein.“

Homogen ist die Szene keinesfalls. Ein internes Papier des Ministeriums, das der Nachrichtenagentur DPA vorliegt, listet etliche Gruppen auf – mit Namen wie „Amt Deutscher Heimatbund“, „Deutsches Reich heute“ oder „Exilregierung Deutsches Reich“.

Nachfragen bei einzelnen Waffenbehörden ergaben, dass viele bereits aktiv sind und konkrete Angaben ermittelt haben. In Stuttgart wurden kurz nach dem Erlass vom Ordnungsamt 100 Verdächtige überprüft. Bei der Umsetzung der Ministeranweisung sei allerdings Vorsicht geboten, erklärte ein Mitarbeiter, der namentlich nicht genannt werden wollte. Es gebe die Befürchtung, dass sich bewaffnete „Reichsbürger“ verbarrikadieren und dann sehr gefährlich werden könnten.

Einige Waffenbehörden haben bereits reagiert

Im Landkreis Karlsruhe hat man rund 60 Menschen im Visier. Sechs von ihnen seien waffenrechtlich registriert: Drei hätten einen kleinen Waffenschein und weitere drei eine Waffenbesitzkarte, sagte der stellvertretende Landrat Knut Bühler. „Erst muss geklärt werden, ob die Betroffenen tatsächlich verfassungsfeindliche Bestrebungen haben“, fügte Bühler hinzu.

Auch im Zollernalbkreis hat die Waffenbehörde ihre Hausaufgaben gemacht, jedoch unter den rund 40 in Frage kommenden Personen keine Waffenbesitzer gefunden. Der Landkreis Reutlingen hat unter 60 potenziellen „Reichsbürgern“ einen Waffenbesitzer ausgemacht und ein Verfahren zum Einzug der Waffe eingeleitet. Das Landratsamt Tübingen stieß auf einen „Reichsbürger“ mit zwei Schusswaffen. Ein Verfahren zur Einziehung ist im Gange.

Mancherorts haben Waffenbehörden nicht erst auf eine Anordnung von oben gewartet. Nachdem im vergangenen Oktober ein „Reichsbürger“ in Bayern einen Polizisten erschossen hatte, wurden sie von sich aus aktiv. So nahm in Freiburg das Amt für öffentliche Ordnung kurz danach einen Abgleich von bekannten Extremisten mit allen Waffenbesitzkarten und Jagdscheinen vor.

mensch-person-vorderseite-1

Großes Waffenarsenal gefunden

„Dabei wurden wir auf einen verdächtigen 69-jährigen Jäger aufmerksam“, berichtet Stadtsprecherin Stadtsprecherin Edith Lamersdorf. „Bei einer Hausdurchsuchung im Dezember fand die Polizei ein großes Arsenal von Waffen, die nicht auf seiner Waffenbesitzkarte eingetragen waren.“

Der Fall zeigt, dass Überprüfungen nicht nur Hinweise auf bislang legalen, sondern möglicherweise auch auf illegalen Waffenbesitz durch Extremisten ergeben können. Ob die von bewaffneten „Reichsbürgern“ ausgehende Gefahr über- oder unterschätzt wird, kann aber auch der Verfassungsschutz noch nicht sagen.

Bis November 2016 hatten sich die Geheimdienstler nur mit jenen „Reichsbürgern“ befasst, bei denen konkrete Anhaltspunkte für Rechtsextremismus vorlagen. Inzwischen werde die Gesamtszene beobachtet, sagte Georg Spielberg vom Landesamt für Verfassungsschutz.

Viele in der rechtsextremen Szene aktiv

„Das ist ja alles erst noch im Entstehen, so dass wir die Größenordnung bewaffneter „Reichsbürger“ noch nicht beziffern können“. Bei der Aufgabe, exakte Angaben zu potenziell bewaffneten „Reichsbürgern“ zu ermitteln, sollen die Kreise Amtshilfe vom Landeskriminalamt und vom Landesamt für Verfassungsschutz erhalten.

Nach der Erfassung des Personenkreises, dem Waffenscheine zu entziehen wären, muss jeweils im Einzelnen die rechtlichen Voraussetzung geprüft werden. Dies hält man im Innenministerium für problemlos. Es genüge der Nachweis, dass sich jemand zu den „Reichsbürgern“ bekannt hat. „Wir haben den Waffenbehörden entsprechende Argumentationshilfen an die Hand gegeben“, sagt Ministeriumssprecher Carsten Dehner.

„Reichsbürger“ würden bekanntlich weder die Existenz der Bundesrepublik noch ihrer Gesetze anerkennen. „Und wer ihre Gesetze nicht anerkennt, hat automatisch nicht die notwendige Zuverlässigkeit für Waffenbesitz.“ Damit werde eine wichtige Voraussetzung für die Erteilung einer Waffenerlaubnis nicht erfüllt. Zudem sind etliche „Reichsbürger“ nach Einschätzung des Verfassungsschutzes in der rechtsextremen Szene aktiv.

Screenshot (657)

Sogenannte Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an. Sie behaupten, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort. Dem Grundgesetz, Behörden und Gerichten der Bundesrepublik sprechen sie die Legitimität ab. So akzeptieren sie auch keine amtlichen Bescheide.

Quelle: Welt-online vom 11.02.2017


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

 

      Spreadshirt Shop idee09

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

So ein Blödsinn kann nur der Lügenpresse entspringen. Bloß gut das ich kein Reichsbürger bin, sondern seit 2010 aus diesem Verein abgemeldet.

Karlchen Dettmer
7 Jahre zuvor

Alle Mitglieder der Zwangsverwaltung Bundestag in Berlin sind Reichsbürger. Von 1871 bis 1918 existierte das Deutsche Kaiserreich. Danach hatte man es dann mit der Weimarer Republik zu tun. Die historisch-offizielle Darstellung ist, dass die Weimarer Republik von 1919 bis 1933 bestand gehabt haben soll. Es gibt aber nirgends ein Datum, einen Zeitpunkt, an dem die Verfassung der Weimarer Republik für erloschen erklärt wurde! Die historisch nachvollziehbare Ablehnung der Weimarer Verfassung, insbesondere bei den Reichstagswahlen 1933 wird von den Historikern als das Scheitern der Weimarer Verfassung betrachtet. Außerdem ist die Weimarer Republik inklusive Verfassung als nichtig anzusehen, da sie, genau wie die „BRD“ und das „Grundgesetz“, ein Diktat der damaligen Siegermächte war.

Es dürfte also einer Tatsache entsprechen, dass hierzulande bereits seit dem 28. Oktober 1918 kein legitimierter Gesetzgeber am Werk ist. Da stellt sich die Frage: Wenn das so ist, was ist denn dann noch so alles ungültig? Ich zähle das nicht alles auf, denn dazu bin ich gar nicht in der Lage, weil das nämlich Unmengen an Gesetzen, Verordnungen, Verträgen u.s.w. sind. Es stellt sich die Frage: Wie sah das vor 1919 aus? Ich suche Deutsche Schäferhunde für die Ausbildung zu guten Blindenführhunden! Wer kann mir per Email sein Angebot schicken?

Vor 1919 war die Zeit des „Kaiser Wilhelm“, der wohl auch nie wirklich von der Bevölkerung zum „König“, „Kaiser“ oder was auch immer legitimiert wurde, sondern sich das Krönchen einfach mal selbst aufgesetzt hat. Das deutsche Kaiserreich existierte von 1871 bis kurz vor Ende 1918. Demnach gibt es hierzulande sogar schon seit 1871 keinen legitimierten Gesetzgeber. Wie dem auch sei… Folgendes muss sich in den Köpfen der Menschen überall auf der Welt einbrennen: Niemand hat das Recht, sich über andere zu erheben oder über andere Gesetze zu verhängen!

In https://www.facebook.com/groups/MeineRepublikDeutschland sollten wir uns austauschen: Verantwortliche in Germany leisten keine Unterschrift. Diese Damen und Herren werden in Druckschrift nur mit Familiennamen genannt. So was an Sicherheit@Genial.ms schicken!

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Haben die nichts wichtigeres zu tun? Wir sollten froh sein bewaffnete Menschen im Land zu haben wenn uns die Musels überrennen.
Aber das ist so gewollt dass wir uns nicht wehren können.

Pfui Teufel was haben wir für Dreckspolitiker.

trackback

[…] „POLITIK   BADEN WÜRTTEMBERG„Reichsbürger“ dürfen keine Waffen mehr besitzen“ http://staseve.eu/?p=27923 […]