Niedersachsens Justizministerin verteidigt Kinderehen – Düsseldorf gibt Erlaubnis

Kinderehen (Archivbild)

© AFP 2017/ GABRIEL BOUYS

Die grüne Politikerin und Justizministerin des Bundeslandes Niedersachsen, Antje Niewisch-Lennartz, hat Kritik an der geplanten Kinderehen-Gesetzesverschärfung der Bundesregierung geübt, berichtet die „Nordwest-Zeitung“ (NWZ). Zur selben Zeit erlaubt das Düsseldorfer Jugendamt einer 15-Jährigen die Ehe.

Die Ministerin lehne ab, dass eine Kinderehe nach den Plänen von Bundesjustizminister Heiko Maas ungültig sein soll, wenn ein Partner bei der Trauung jünger als 16 Jahre gewesen sein soll.„Eine derartige Regelung kann dem Schutz der Kinder zuwiderlaufen, insbesondere wenn aus der Verbindung bereits Kinder hervorgegangen sind“, so Niewisch. Solche Ehen sollten „differenziert betrachtet werden“.

Es sei „nicht gerechtfertigt, im Ausland geschlossene Ehen unter Jugendlichen generell unter den Verdacht eines Verstoßes zu stellen“.

Beim Kinderschutzbund des Bundeslandes sorgte die Kritik der Grünen-Politikerin für Unverständnis: „Die UN-Kinderrechts-Konvention regelt eindeutig, dass eine Ehe erst ab 18 gültig ist“, betonte Verbandschef Johannes Schmidt in einem Gespräch mit der NWZ. Dies gelte auch für Paare, die aus ihrem Heimatland geflüchtet sind und dafür Ehen geschlossen haben: „Die Flucht ist zu Ende und die Kinderehe beendet.“

Laut der SPD-Juristin Andrea Schröder-Ehlers sind Kinderehen nicht zu rechtfertigen – man sei in jeder Hinsicht verpflichtet, Kinder und Jugendliche zu schützen.

„Was gibt es noch zu differenzieren, wenn junge Mädchen als Kinderbräute älteren Männern sexuell ausgeliefert und ihrer Kindheit beraubt werden?“, fragt CDU-Fraktionschef Björn Thümler. Die Gesinnung der Justizministerin sei einfach „skandalös“.

Eine Justizministerin, die unter dem Deckmantel der Ehe einen Kindesmissbrauch „auch nur im Ansatz“ dulde, „muss sich fragen lassen, ob sie für das Amt die richtige Besetzung ist. Für falsch verstandene Toleranz darf kein Platz sein.“

Zur gleichen Zeit berichtet die „Rheinische Post“, das Düsseldorfer Jugendamt habe „zum Wohl“ einer 15-Jährigen ihr die Ehe erlaubt.

„Weil die Verbindung zu dem 19-Jährigen freiwillig und aus Liebe geschlossen wurde. Weil das Baby vom Vater getrennt würde und die Vaterschaft noch einmal neu anerkannt werden müsste. Und weil wir uns immer am Wohl der 15-Jährigen orientieren“, rechtfertigt Matthias Ditges vom Düsseldorfer Jugendamt die Entscheidung.

Quelle: Sputnik vom 29.03.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Diese Justizministerin bekommt auch mal eine Reise nach Workuta.
Ekelhaft was dieses Weib veranstaltet.

Birgit
6 Jahre zuvor

Also die Alte hat nicht alle an der Waffel. Die gehört wohl zu den Pädophilen ?
Einfach nur pervers und ekelhaft.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
6 Jahre zuvor

Der Anfang ist gemacht, in ein paar Jahren wird das in der BRD normal sein. Die paar Leute die sich darüber aufregen, machen sowieso nichts dagegen. Ich kann nur hoffen, dass denjenigen Ihr Lustspender wegfault. Es werden noch viele solcher Kinderf……. nach BRD kommen, ist ja legal geworden. In den sozialen Netzwerken geht das heutzutage verdammt schnell. Die Hure Babylon ist erwacht und keiner macht was dagegen.