Anschlag in St. Petersburg – Uneinheitliche Angaben zu Verdächtigen – elf Todesopfer

Eine Frau kniet und zündet eine Kerze vor vielen roten und weißen Blumen an. Hinter ihr stehen weitere Personen. Es ist dunkel.  (Peter Kovalev / TASS / dpa)
Trauer in Sankt Petersburg in der Nähe des Anschlagsorts. (Peter Kovalev / TASS / dpa)

Nach dem Sprengstoffanschlag im russischen Sankt Petersburg wird weiter nach möglichen Hinterleuten gefahndet. Russische Medien verbreiten unterschiedliche Informationen über die Verdächtigen. Inzwischen verurteilte der UNO-Sicherheitsrat die Tat einstimmig.

Die Agentur Interfax zitiert eine Quelle innerhalb der Sicherheitsbehörden, wonach in einer Variante von einem einzelnen Selbstmordattentäter mit einer Splitterbombe in einem Rucksack ausgegangen wird. Demnach soll es sich um einen 23-Jährigen mit islamistischen Verbindungen handeln. Die Agentur Tass verbreitete Informationen, nach denen ein Mann sowie eine junge Frau aus Zentralasien in die Tat involviert gewesen sein könnten.

Derweil stieg die Zahl der Getöteten auf elf. 45 Verletzte werden nach Angaben des staatlichen Anti-Terror-Komitees in Krankenhäusern behandelt. Der Sprengsatz war gestern in einem U-Bahn-Waggon explodiert. In einer anderen U-Bahn-Station wurde eine weitere Bombe entdeckt und entschärft. Russlands Präsident Putin legte am Ort des Attentats Blumen nieder und sprach mit Ermittlern.

In der Nacht verurteilte der UNO-Sicherheitsrat die Tat einstimmig als „barbarischen und feigen Angriff“. Die Verantwortlichen müssten vor Gericht gestellt werden. Ähnlich äußerte sich Bundeskanzlerin Merkel in einem Kondolenzbrief an Putin. UNO-Generalsekretär Guterres drückte den betroffenen Familien sein Mitgefühl aus. US-Präsident Trump bot Putin in einem Telefonat die Hilfe seines Landes bei der Suche nach den Verantwortlichen an.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ron Poul
Ron Poul
7 Jahre zuvor

nun bin ich mal gespannt, ob in Petersburg auch pässe gefunden werden ? ich denke mal nicht. so schnell sind die nur von der EUDSSR…