Bundesumweltministerin Barbara Hendricks warnt vor verheerendem Insektensterben in Deutschland – Pestizideinsatz ist enorm

„Mit den #Insekten schwindet auch die #Nahrungsgrundlage für #Vögel oder #Fledermäuse,“ beklagt #Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. Sie warnt vor schwerwiegenden Folgen des #Insektensterbens in #Deutschland.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat vor einem verheerenden Insektensterben in Deutschland gewarnt. Die Folgen seien schwerwiegend, sagte Hendricks den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Samstag: „Mit den Insekten schwindet auch die Nahrungsgrundlage für Vögel oder Fledermäuse.“ Sie forderte einen Kurswechsel in der Landwirtschaftspolitik, um den Rückgang zu stoppen.

„Die heutige Landwirtschaft macht den Insekten das Überleben schwer: Es werden große Mengen von Pestiziden eingesetzt, und es gibt zu wenig Blühstreifen und Hecken“, sagte Hendricks den Zeitungen weiter. „Wer heute mit dem Auto übers Land fährt, findet danach kaum noch Insekten auf der Windschutzscheibe.“

 

Die Umweltministerin forderte, bei der EU-Agrarförderung Landwirte nicht mehr nach Hektarzahl zu bezahlen, „sondern nach dem, was sie für die Allgemeinheit leisten, zum Beispiel für den #Artenschutz“. Auch die Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters #Glyphosat durch die EU-Kommission müsse an „effektive Auflagen zum Schutz der Artenvielfalt“ gekoppelt werden.

Laut einer Antwort des Umweltministeriums auf eine Anfrage der Grünen, aus der die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland zitierten, hat sich der Insektenbestand in Teilen Deutschlands seit 1982 um bis zu 80 Prozent verringert. Besonders gefährdet sind demnach #Falter, #Heuschrecken und #Schwebefliegen. Mehrere Arten dieser Insekten seien inzwischen vom Aussterben bedroht. (afp)

Quelle: Epoch Times vom 15.07.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wenn die Insekten gestorben sind stirbt auch der Mensch. Wann kapiert das die blöde Menschheit endlich und hört auf unendlich viel Gift zu verspritzen?
Dann verhungern auch die,welche jetzt daran verdienen am Gift.

Birgit
6 Jahre zuvor

Oh ja, IHR BUNDESIDIOTEN zerstört mit EURER fehl geleiteten Politik unsere Flora und Fauna.
Verzieht EUCH endlich in die Wüste, dort könnt IHR Sandkörner töten !

trackback

[…] „Bundesumweltministerin Barbara Hendricks warnt vor verheerendem Insektensterben in Deutschland   Pestizideinsatz ist enorm“ http://staseve.eu/?p=35111 […]