Ex-EU-Vize Verheugen: „Die Wurzeln unserer Identität sind die nationalen“

Berlin (ADN). „Sie werden kaum jemanden finden, der sagt, ich fühle mich als Europäer und sonst nichts.“ Das sagte der ehemalige Vizepräsident der EU-Kommission Günter Verheugen am Sonntag in einem Interview mit dem Deutschlandfunk. Allerdings gebe es Leute, die sich als Deutsche empfinden und „sonst nichts“.

Nach den Worten des Ex-EU-Erweiterungskommissars ist Europa diesbezüglich nicht mit den Vereinigten Staaten von Amerika zu vergleichen. Europa verfüge eben über Traditionen – sprachliche, kulturelle, religiöse, die teilweise weit über tausend Jahre als staatliche Traditionen zurückreichen.

Deshalb sei das Charakteristische für Europa nicht Einheitlichkeit, sondern die Verschiedenheit. Diversität sei das Merkmal. Das sei nicht als Schwäche, sondern als Stärke zu bewerten. „Die Wurzeln unserer Identität sind die nationalen. Da kann es in Europa gar keinen Zweifel geben“, legt sich der ehemalige EU-Spitzenpolitiker eindeutig fest. 

Verheugen bekannte, sich als Mitglied der Verfassungskommission des Bundestages und des Bundestages vehement für die Einführung plebiszitärer Elemente – also Volksbefragung und Volksentscheid – in das Grundgesetz eingesetzt zu haben. Er müsse zugeben, in den letzten Jahren etwas nachdenklich geworden zu sein. Die Tatsache, dass ihm der Brexit nicht gefällt und die europäische Verfassung in Frankreich und den Niederlanden gescheitert ist, bedeute nicht: das Instrument ist schlecht. Das Volk sei nicht dümmer als seine Ministerialräte.  ++ (vk/mgn/23.07.17 – 205)

#Brexit, #Bundesrat, #Bundestag, #Diversität, #EU,#Frankreich, #Günter Verheugen, #Identität, #Nation, #Niederlande, #Souveränität,#Tradition, #USA, #Verfassungskommission, #Volksbefragung,#Volksentscheid

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 23.07.2017  

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mike
Mike
6 Jahre zuvor

wer glaubt diesem Hochverräter! es gibt keine Verfassung der EU,da die EU kein Staat ist;nur Staaten haben Verfassungen!

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Ich empfinde mich nur als Deutsche, nicht als Europäerin. Diesen Scheiss versucht man uns schon seit Jahren einzuhämmern. Jedes Land hat seine eigene Idendität. Die zu eleminieren ist zur Zeit in vollem Gange. Wer will schon einen einheitsbreit?

Wann wachen die Völker endlich auf und schicken die verantwortlichen Politiker in die Wüste?

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Dieser Einheitswischiwaschibrei kann und wird nie funktionieren ! Ich bin und bleibe Sächsin und damit Deutsche, basta.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Ich bin und bleibe Preusse. Basta!

Alexander Berg
6 Jahre zuvor

Nicht weit genug gedacht…

Willi Marcon
Willi Marcon
6 Jahre zuvor

JETZT macht dieses korrupte Fischmaul mal den Mund auf.
Als er seine Büromatratze über mehrere Stufen – illegal – befördern ließ, war er für Kommentare abgetaucht.

DEXIT!

MEXIT!