Krieg in Syrien: Seehofer will auf Putin zugehen

auxmoney.com - Bevor ich zur Bank gehe!

Zur Wirtschaftsförderung war er schon in Russland, nun will Horst Seehofer offenbar auch in der Weltpolitik intensiver mit Wladimir Putin kooperieren: „Bayern wird den Kontakt mit Moskau bald wieder intensivieren“, sagte der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef in einem Interview der „Welt am Sonntag“.

Eine Lösung des Syrienkrieges ohne Russland „wird es nicht geben“, sagte Seehofer. „Wenn die Luftangriffe auf den IS nun vielleicht zwischen den Mächten abgestimmt werden, dann ist das für mich ein erstes Zeichen der Hoffnung.“

Russland bombardiert seit Ende September Ziele im Bürgerkriegsland Syrien, offiziell um die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) zu bekämpfen. Bisher schlugen ein Großteil der russischen Bomben aber im Westen des Landes ein – in Gebieten, in denen sich der IS gar nicht befindet. Kritiker vermuten, Russland wolle vielmehr der Armee von Baschar al-Assad gegen die syrischen Rebellen helfen.

Einen Einsatz Deutschlands in Syrien schloss Horst Seehofer in dem Zeitungsinterview aber aus. „Eine militärische Option für uns sehe ich jedenfalls nicht“, sagte er.

Seehofer plädierte auch dafür, die Türkei stärker in der Flüchtlingskrise zu unterstützen. Die bisher von der EU zugesagte eine Milliarde Euro für Flüchtlingslager in der Türkei, dem Libanon und in Jordanien sei „viel zu wenig“. Die Europäische Union müsse wesentlich mehr Geld aufbringen und den Menschen vor Ort helfen. „Das hat sie viel zu lange versäumt.“ Man müsse sich genau ansehen, was der türkische Staatspräsident Erdogan als Gegenleistung fordere. „Aber ich bin dafür, in dieser Situation realpolitisch zu agieren.“

apr

Quelle: Spiegel-online vom 11.10.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments