Besuch bei SPD-Basis: Schulz auf GroKo-Werbetour

Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz kommt am 15.01.2018 in Dortmund in den Sitzungssaal. (picture alliance / dpa / Marcel Kusch)

Der SPD-Vorsitzende #Martin Schulz kommt am 15.01.2018 in Dortmund in den Sitzungssaal. (picture alliance / dpa / Marcel Kusch)

Kunstdrucke und Poster
segelboote Breege/Ostsee

SPD-Chef Schulz hat seine Partei zur Aufnahme von #Koalitionsverhandlungen mit der Union aufgerufen.

Man habe in den Sondierungsgesprächen große Erfolge erzielt, sagte Schulz in #Dortmund. Auf dem Vorbereitungstreffen von westfälischen Delegierten für den Bundesparteitag am Sonntag in Bonn, erklärte Schulz, er ermutige alle, die zufrieden seien, dies laut zu äußern. Auch #Bundesjustizminister Maas warb für eine Fortsetzung der Großen Koalition. Man sei es den Wählern schuldig, auszuloten, inwiefern man das Land ein Stück gerechter machen könne, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Kritik an einer Neuauflage der Großen Koalition gibt es vor allem vom linken Partei-Flügel und bei den #Jusos. Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen Jusos, #Cordes, meinte, das Sondierungspapier der Unterhändler von #SPD und Union biete keinen großen Wurf. Ein Politikwechsel sei mit #CDU und #CSU nicht möglich, sagte er im Deutschlandfunk. Deshalb müssten Alternativen zu einer Koalition wie etwa eine #Minderheitsregierung ausgelotet werden.

Während sich am Abend der Landesvorstand der Berliner SPD mit 21 zu acht Stimmen gegen eine Neuauflage der Großen Koalition aussprach, votierte der Landesvorstand in #Brandenburg mit neun zu zwei Stimmen dafür.

Der bayerische Innenminister #Herrmann warb für eine Aufnahme von Koalitionsverhandlungen. Der CSU-Politiker sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), die Parteien hätten in den Sondierungsgesprächen ernsthaft und intensiv verhandelt. Nun könne man nur hoffen und wünschen, dass es der SPD-Führung gelinge, die Partei zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zu überzeugen.

Heute kommt der SPD-Bundesvorsitzende in Düsseldorf mit rheinischen Delegierten zusammen, um auch dort noch einmal um Zustimmung zu werben. Bei dem Bundesdelegiertentreffen in Bonn soll dann über Koalitionsverhandlungen entschieden werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.01.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Schickt doch diesen Kerl endlich in die Bedeutungslosigkeit. Wie kann einer mit diesem Hintergrund überhaupt so hoch kommen???? Man fasst es nicht.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Kennst Du das Lied von den Prinzen, Du mußt ein Schwein sein ?
So geht es nach oben !

Baufutzi
Baufutzi
6 Jahre zuvor

In den seiner Haut möchte ich nicht stecken. Zion lässt den bald fallen und mit verdrücken ins Exil wird’s hoffentlich nichts.