Türkei: Mesale Tolu darf ausreisen

Mesale Tolu sitzt an einem Tisch vor Mikrofonen. Im Hintergrund sind Aktenordner zu sehen. (AP)
Mesale Tolu darf ausreisen. (AP)

Die deutsche Journalistin #Mesale Tolu darf die #Türkei verlassen.

Sie selbst bestätigte inzwischen auf Twitter, die Meldungen darüber, dass die Ausreisesperre aufgehoben wurde, seien richtig. Auch der Solidaritätskreis „Freiheit für Mesale Tolu“ berichtete von der Gerichtsentscheidung. Demnach soll die #Journalistin in knapp einer Woche nach #Deutschland zurückkehren.

Mesale Tolu war in der Türkei Ende letzten Jahres aus der Haft entlassen, allerdings damals noch mit einer Ausreisesperre belegt worden. Die Sperre wurde auch Ende April 2018 noch einmal bestätigt. Tolu hatte nach ihrer Festnahme sieben Monate in Haft verbracht, im Dezember 2017 kam sie dann unter Auflagen frei.

Der Prozess gegen die Journalistin wird den Angaben zufolge weitergeführt – ähnlich wie im Fall des Journalisten #Deniz Yücel und des Menschenrechtlers #Peter Steudtner. Yücel wurde im Februar 2018 aus der Haft entlassen und reiste unmittelbar danach aus. Steudtner kam im Oktober zum Auftakt seines Prozesses frei und kehrte ebenfalls sofort nach Deutschland zurück.

Mesale Tolu wird ebenfalls Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen, in ihrem Fall geht es dabei um die linksextreme MLKP. Tolu streitet die Vorwürfe ab; westliche Beobachter haben den Prozess als politisch motiviert kritisiert.

In demselben Verfahren ist auch Tolus Mann angeklagt; für ihn gilt die Aufhebung der Ausreisesperre nicht. Der Fall hat zusammen mit denen Steudtners und Yücels zur Belastung der deutsch-türkischen Beziehungen beigetragen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.08.2018


agrosprouts.at

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Türkei: Mesale Tolu darf ausreisen

  1. Pingback: Türkei: Mesale Tolu darf ausreisen | StaSeVe Aktuell

  2. Birgit sagt:

    Behaltet ALLE ! Familienzusammenführung ist das Schlagwort !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.