Russland testet erfolgreich Mini-U-Boot im Atlantik

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

Bord des ozeanographischen Forschungsschiffs „Jantar“
© Sputnik/ Igor Yarembo

Das Tieftauchgerät „Rus“ ist im Atlantischen Ozean von Bord des ozeanographischen Forschungsschiffs „Jantar“ in eine Tiefe von 6180 Meter getaucht. Das Gehäuse des Mini-U-Boots ist aus einer speziell entwickelten Titanlegierung gefertigt.

Die Tests des autonomen Tieftauchgeräts „Rus“ seien in einer Tiefe von 6000 Metern im Zentrum des Atlantiks erfolgreich absolviert worden, teilt das Presseamt des russischen Verteidigungsministeriums mit.“Die Besatzung des ‚Rus‘-Tieftauchgeräts, bestehend aus dem Vorsitzenden der staatlichen Kommission der Hydronauten Jurij Kurganow, Dmitrij Bojew und Michail Kusmitschew, tauchte mit dem Gerät in eine Tiefe von 6180 Metern“, zitiert das Presseamt den Chef der Hauptverwaltung für Tiefseeforschungen des Verteidigungsministeriums, Vizeadmiral Aleksej Burilitschew.

Burilitschew teilte mit, dass das Gerät „für die Durchführung von unterwasser-technischen, Rettungs- und Forschungsarbeiten in Tiefen von bis zu 6000 Metern mit dem Einsatz einer Tastvorrichtung sowie für die Durchführung von Video- und Fotoaufnahmen, für die Durchführung  von geologischen Arbeiten in den Weltmeeren und Unterwasserarchäologie bestimmt ist“.

 

Kopp Verlag


Das Gerät „Rus“ wurde von der Sankt Petersburger maritimen Firma „Malachit“ entwickelt. Sein Gehäuse ist aus einer speziell entwickelten hochfesten Titanlegierung gefertigt.

Im Auftrag der russischen Marine wurden zuletzt die Tieftauchgeräte „Rus“ und „Konsul“ sowie das Mehrzweckschiff „Seliger“ des Projektes 11982 gebaut. Das bemannte Tieftauchgerät „Konsul“ kann bis zu 6000 Meter tief tauchen, es wurde im Nordatlantik 2011 erfolgreich getestet. Burilitschew erklärte, dass mit „Rus“ und „Konsul“ Russland die Grenzen des kontinentalen Festlandsockels in der Arktis bestimmen kann.

Quelle: Sputnik vom 14.12.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]