Dreikönigstreffen der FDP – Lindner für rasche Abschaffung des Soli

Christian Lindner, Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei (FDP), spricht während des Dreikönigstreffens der FDP in der Stuttgarter Oper. (dpa / Sebastian Gollnow)
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner beim Dreikönigstreffen der FDP. (dpa / Sebastian Gollnow)

Der FDP-Vorsitzende Lindner hat seine Forderung bekräftigt, den Solidaritätszuschlag bis Anfang kommenden Jahres abzuschaffen. Lindner sagte auf dem Dreikönigstreffen seiner Partei in Stuttgart, bei den Jamaika-Sondierungen habe sich die Union bei dieser Frage immer hinter Zahlen versteckt, jetzt verstecke sie sich hinter der SPD. Er sei gespannt, wie die Union dies löse. Mit Blick auf die künftige Regierungsbildung forderte der FDP-Chef indirekt den Rückzug von Bundeskanzlerin Merkel.

Er betonte, was an der Spitze der Union richtig sei, könne an der Spitze des Staates nicht falsch sein. #Deutschland brauche einen Aufbruch und keine Zwischenphase, in der nichts mehr gestaltet werde.

Beer und Lindner sehen Europa vor Richtungswahl

Die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl, Beer, hat den Zustand der Europäischen Union kritisiert. Sie bedaure, dass mit Großbritannien erstmals ein Land die Gemeinschaft verlasse, sagte #Beer in Stuttgart. Zudem würden die Staaten von populistischen Ressentiments unterspült; das Vertrauen in das Zukunftsprojekt EU stehe zunehmend infrage. Die FDP-Generalsekretärin mahnte eine gemeinsame europäische Klima-, Wirtschafts- und Flüchtlingspolitik an. Gleichzeitig müsse die EU den Schutz der Bürger vor Terror in Einklang bringen mit dem Recht auf Datenschutz. Auch der Parteivorsitzende Lindner rief dazu auf, liberale Werte zu verteidigen. Die #FDP sollte an der Seite von Frankreichs Präsident #Macron in die #Europawahl ziehen, verlangte der FDP-Chef.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.01.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Der Kerl biedert sich mal wieder an wie Sauerbier. Bin gespannt wie viele darauf reinfallen.

Alexander Berg
5 Jahre zuvor

„Zu spät. Klassische Politik war gestern.“