Lawrow: Überwiegende Mehrheit in der EU bewertet Konfrontation mit Moskau als Fehler

Kopp Verlag


Russlands Außenminister Sergej Lawrow
© AP Photo/ Petros Karadjias

Eine überwältigende Mehrheit der EU-Länder betrachtet laut Außenminister Sergej Lawrow die Konfrontation mit Russland wegen der Ukraine als einen Fehler.

„Manchmal widerspricht das, was sie von der Tribüne sagen, dem, was sie unter vier Augen sagen, wenn niemand zuhört“, sagte der Minister in einem Interview für den TV-Sender Swesda. „Einzeln genommen, sagt mir eine überwältigende Mehrheit der EU-Mitglieder das, was ich für vernünftig halte – es sei ein Fehler, eine Konfrontation mit Russland wegen der Ukraine zu starten, die eigentlich selbst ein Opfer der EU-Politik wurde.“

Wie Lawrow betonte, hatte Kiew selbst „den Vertrag zerrissen, der von Franzosen, Polen und Deutschen vorgeschlagen wurde“, so Lawrow. „Statt einer Regierung der nationalen Einheit kam es dann am nächsten Morgen zu einem bewaffneten Staatsstreich.“

Die EU und die USA hatten im Zusammenhang mit dem Konflikt in der Ukraine Sanktionen gegen Russland verhängt. Moskau erklärte mehrmals, es sei keine Seite im innerukrainischen Konflikt und sei an einer Überwindung der politischen und wirtschaftlichen Krise in der Ukraine interessiert.


Anzuege.de

Quelle: Sputnik vom 28.12.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]