59 Prozent mehr Illegale: Mit den Corona-Lockerungen kommen die Asylanten

18. Juli 2021
59 Prozent mehr Illegale: Mit den Corona-Lockerungen kommen die Asylanten
INTERNATIONAL

Warschau. Kaum normalisiert sich die Corona-Situation etwas, nimmt auch der Ansturm Illegaler auf die europäischen Grenzen sofort wieder zu. Die Zahl der illegalen Grenzübertritte in die EU auf den Hauptmigrationsrouten ist in der ersten Hälfte des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um stattliche 59 Prozent angewachsen. Den stärksten Anstieg gab es auf der Westbalkanroute. Hier lag die Zahl bei 18.600 – sage und schreibe 92 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2020.

Insgesamt wurden bis Ende Juni rund 61 000 Fälle registriert, wie die EU-Grenzschutzagentur Frontex mitteilte. Auch Frontex führt als Grund für den Anstieg an, daß vor einem Jahr noch in vielen Ländern Corona-Beschränkungen galten, die derzeit gelockert sind.

Im Juni stieg die Zahl der illegalen Grenzübertritte besonders auf der Route über das zentrale Mittelmeer nach Malta und Italien. Hier wurden 4700 illegale Grenzübertritte verbucht – doppelt so viele wie im Juni 2020. Frontex führt dies darauf zurück, daß die Menschenschmuggler-Netzwerke in Libyen und Tunesien ihre Aktivitäten wieder aufgenommen haben. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 18.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Jagt alle sofort zurück in ihre Heimat. Wieviele sollen wir noch durchfüttern die uns nichts angehen ?

Wir können doch auch nicht in ein Land gehen und meinen uns fliegen dort die gebratenen Tauben in den Mund.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Genau, Ulrike.
Fragen wir doch mal Erdogan, was er dazu zu sagen hätte, wenn wir plötzlich Gelüste hätten, alle nach Antalya überzusiedeln, weil es dort wärmer ist, die Sonne mehr scheint und Meer und Strand in erreichbarer Nähe liegen. Für Deutsche ist es dort möglicherweise zu warm zum arbeiten, also Hand aufhalten und abwarten bis was rein plumpst…
Andererseits, in diesem Leben werde ich kein Türkisch mehr lernen, aber das Wort ASYL kann ich mir sicher noch gut einprägen.