Türkei – Inflation so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr

In der Türkei hat die Inflation im Dezember ein 20-Jahres-Hoch erreicht.

03.01.2022Die Türkei inmitten einer Währungskrise. Männer im Gespräch vor einer Wechselstube in Istanbul am 14. Oktober 2021.

Die Inflation in der Türkei steigt weiter an. (imago / NurPhoto / Umit Turhan Coskun)

Wie das Statistikamt des Landes mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise im vergangenen Monat im Jahresvergleich um rund 36 Prozent. Hauptgrund für die hohe Inflation ist der Verfall der Landeswährung Lira, der durch die Geldpolitik der türkischen Zentralbank begünstigt wird. Diese hatte den Leitzins im Dezember weiter gesenkt und war damit dem Kurs von Präsident Erdogan gefolgt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Und müssen wir deshalb heulen ? Bei uns gehts doch genauso hoch mit der Inflation.