AfD-Bundesparteitag: Künftig nur noch ein Bundessprecher an der Spitze?

03. Juni 2022
AfD-Bundesparteitag: Künftig nur noch ein Bundessprecher an der Spitze?
NATIONAL

Berlin/Erfurt. Bei der AfD könnte es bald spannend werden. Der Thüringer Landesvorsitzende Björn Höcke will auf dem bevorstehenden Bundesparteitag Mitte Juni im sächsischen Riesa die Parteiführung umkrempeln. Wichtigste Änderung: an der Spitze der Partei soll künftig nur noch ein Bundessprecher stehen statt wie bisher zwei.

In einem der diesbezüglichen Anträge, der von Höcke stammt, heißt es dazu allerdings eher verunklarend: „Der Bundesvorstand besteht aus einem oder zwei Bundessprechern.“ Bisher sieht die Satzung eine Doppel- oder gar Dreierspitze vor. Ob einer der Anträge die erforderliche Zweidrittelmehrheit auf dem Parteitag erhält, ist ungewiß. Aus Proporzgründen könnten viele Delegierte die Doppelspitze beibehalten wollen.

In der Vergangenheit hatte es an der Spitze allerdings immer wieder heftigen Streit zwischen den Bundessprechern gegeben, wie zuletzt zwischen dem aktuellen Vorsitzenden Tino Chrupalla und Jörg Meuthen, der im Januar hinwarf und die Partei verließ.

Höcke hält sich die Möglichkeit ausdrücklich offen, selbst seinen Hut in den Ring zu werfen. Er könne sich dies „selbstverständlich“ vorstellen, sagte er im Mai auf dem Landesparteitag. Gleichsam gilt der derzeitige Parteivorsitzende Tino Chrupalla als aussichtsreicher Kandidat für die Wiederwahl, hat er es doch verstanden, die Parteiflügel sowie Ost- und Westverbände gekonnt auszubalancieren und für einen innerparteilichen Ausgleich zu sorgen. (st)

Quelle: zuerst.de vom 03.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die AfD wird niemals was zu sagen haben dafür sorgen schon die Altparteien und unsere Lügenpresse.
Hört mal was Oma und Opa zu denen von sich geben. Da kann man nur kotzen.

Und nun wirft auch Alice Weidel hin…..bald haben die sich selber zerlegt.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Lasst Chrupalla im „Amt“. Der kann das.