PARTEIEN – Umfrage: AfD überholt Grüne und ist Nummer 3 in Deutschland

Die AfD hat erstmals in einer ARD-Umfrage die Grünen überholt und ist nun mit 13 Prozent drittstärkste Partei in Deutschland. Die FDP muss weiter um den Einzug in den Bundestag zittern. Die CDU verliert leicht, bleibt aber klar stärkste Partei.

Frauke Petry am 20.07.2016 in Rostock beim Wahlkampfauftakt der AfD für Mecklenburg-Vorpommern. (Foto: dpa)

Frauke Petry am 20.07.2016 in Rostock beim Wahlkampfauftakt der AfD für Mecklenburg-Vorpommern. (Foto: dpa)

Besatzungsrecht-Amazon

In der aktuellen Sonntagsfrage der ARD kommt die Union auf 33 Prozent, sie verlor im Vergleich zu Anfang August einen Punkt. Unverändert 22 Prozent der Befragten würden die SPD wählen. Die AfD kam auf 13 Prozent und verbesserte sich damit um einen Punkt. Sie überholt damit erstmals die Grünen, die zwölf Prozent erhielten (minus eins). Unverändert neun Prozent der Bürger würden die Linke wählen und fünf Prozent die FDP.

Die Bundesregierung soll sich nach dem Willen der Bundesbürger im letzten Jahr der Legislaturperiode vor allem um die Themen Sicherheit, Rente und Bildung kümmern. Im „Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin“, der am Freitagmorgen veröffentlicht wird, nannten 25 Prozent der Befragten innere Sicherheit und Terrorbekämpfung als vorrangiges Thema. Es folgten der Bereich Rente und Bekämpfung der Altersarmut (24 Prozent) sowie Bildung und Schule (20 Prozent).

Als weniger dringlich wurden die Integration von Flüchtlingen (zwölf Prozent), der Bereich Arbeit und Wirtschaft (zehn Prozent) und das Gesundheitswesen (fünf Prozent) angesehen.

Das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap befragte am Dienstag und Mittwoch 1008 Bundesbürger.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 26.08.2016


Spritziges aus Südtirol

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu PARTEIEN – Umfrage: AfD überholt Grüne und ist Nummer 3 in Deutschland

  1. reiner tiroch sagt:

    Union 33% SPD 22% FDP 5-7% und AFD 13% sollen realistische Werte sein? ich meine ja nur, wo bei uns keiner mehr Union, SPD oder gar FDP wählen will! die Zahlen da sind bestellte Zahlen weil deren Werte immer dramatisch abstürzen um oh… Wunder … doch immer bei 34-35% zu landen. da stellt sich die Frage seit wieviel jahrzehnten wird das Volk mit falschen Zahlen vergewaltigt?

  2. Ulrike sagt:

    Wir werden doch immer betrogen. Die letzten Wahlen waren doch auch manipuliert. Jeder der was anderes sagt lebt im Wolkenkuckucksheim .
    So wird es auch jetzt wieder werden. Wartet ab. Die drehn es sich hin wie sie es brauchen. Leider machen da immer noch zu viele mit.

    Es wird Zeit für einen grossen Knall dass endlich der Michel aufwacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.