Slowakei kontrolliert wieder Grenzen zu Ungarn und Österreich

Die Slowakei hat am Montag die zeitweilige Kontrolle an den Grenzen zu Ungarn und Österreich wieder aufgenommen, wie die Sprecherin des slowakischen Innenministeriums, Michaela Paulenova, laut der Bratislavaer Webseite Teraz mitteilte.

„Nachdem Deutschland eine zeitweilige Kontrolle an der Grenze zu Österreich angekündigt hatte, hat die Slowakei ebenfalls eine zeitweilige Grenzkontrolle an den slowakisch-ungarischen und den slowakisch-österreichischen Grenzübergängen eingeführt“, so Paulenova.


Deutschland hatte am Sonntag Kontrollen an der Grenze zu Österreich eingeführt und den Bahnverkehr mit dem Nachbarland zeitweilig eingestellt.

Der Sprecherin zufolge sind angesichts der Flüchtlingskrise in Europa zusätzlich 220 Polizisten an die Grenze geschickt worden. Unter verstärkter Kontrolle stünden nicht nur die Grenzübergänge, sondern auch einzelne Abschnitte der „grünen Grenze“, das heißt Waldstriche, so Paulenova.

Es handle sich nur um vorübergehende Maßnahmen, die nicht das Ende von Schengen bedeuten würden, so die Sprecherin.

„Wir koordinieren die ständige Überwachung der Situation an den Grenzen mit unseren Kollegen in Österreich, Ungarn und Tschechien“, sagte Paulenova.

Wie zuvor bekannt geworden war, wurden an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland Passkontrollen angeordnet. Das Ziel der Personenkontrollen soll darin bestehen, den Flüchtlingsstrom über Serbien und Ungarn nach Deutschland – auf der so genannten Balkan-Route – zu reduzieren.

Quelle: Sputnik vom 14.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments