Gipfel auf Malta – EU will in Flüchtlingskrise enger mit Libyen zusammenarbeiten

Um Menschen an der Flucht übers Mittelmeer zu hindern, haben die Regierungschefs in einem Zehn-Punkte-Plan unter anderem Verbesserungen der Auffanglager in Libyen beschlossen. Hilfsorganisationen reagieren bestürzt.

Video abspielen...
AP

Die EU will in der Flüchtlingskrise Stärke zeigen: Beim Gipfel auf Malta einigten sich die Staats- und Regierungschefs auf einen Zehn-Punkte-Plan. Zentrales Ziel ist, die sogenannte zentrale Mittelmeerroute zu schließen. Der Plan sieht insbesondere eine stärkere Zusammenarbeit mit Libyen vor. Das Land ist mit Abstand das wichtigste Transitland für Migranten, die von Afrika aus nach Europa wollen.

Um die Mittelmeerroute zu schließen, soll vor allem die libysche Küstenwache so ausgebildet und ausgerüstet werden, dass sie von Schlepperbanden organisierte Überfahrten in Richtung Europa verhindern kann. Flüchtlinge würden dann zumindest vorerst in dem nordafrikanischen Land bleiben müssen. Sie sollen künftig in angemessenen Aufnahmeeinrichtungen in Libyen versorgt werden.

Allein im vergangenen Jahr kamen mit Hilfe von Schleppern mehr als 180.000 Menschen über die zentrale Mittelmeerroute nach Europa. Tausende weitere ertranken, weil ihre Boote nicht seetüchtig waren und kenterten.

Die Lage der Flüchtlinge in Libyen sei dramatisch, sagte Kanzlerin Angela Merkel. „Und deshalb müssen wir genauso vorgehen, wie wir es auch im Zusammenhang mit der Türkei gemacht haben.“ Dabei gehe es darum, gegen die Schlepperbanden vorzugehen und „Illegalität (zu) unterbinden“ und die Situation der Flüchtlinge in Libyen und anderen Transitländern zu verbessern.

Hilfsorganisationen kritisieren die Pläne der EU scharf. Eine Zusammenarbeit mit Libyen, die vor allem der Abwehr von Migranten und Flüchtlingen diene, werfe die europäischen Grundwerte über Bord, teilte Oxfam mit. Die Organisation Pro Asyl und der Paritätische Wohlfahrtsverband sprachen in einem offenen Brief an Merkel von einem „Tiefpunkt europäischer Flüchtlingspolitik“.

cte/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 03.02.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Murksel, die grösste Schlepperin seit Jahren, macht Ihren Mund auf. Gehts noch?
Hinterhältiger geht es nicht mehr.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Das Merkel will doch gewählt werden um dann fröhlich weiter zu machen. Um das Ziel zu erreichen sind Täuschungen nötig !

trackback

[…] „Gipfel auf Malta   EU will in Flüchtlingskrise enger mit Libyen zusammenarbeiten“ http://staseve.eu/?p=27657 […]

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Schlauchboote anstechen!

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Wenn wir aufhören wurden alle aus dem Wasser zu ziehen wäre ganz schnell Schluss.
Aber wir haben ja genügend Blöde die das Pack nach Griechenland schippern.

Die Zusammenarbeit mit Libyen wird so aussehen dass Murksel wieder den Geldbeutel aufmacht und Milliarden dorthin schickt damit die uns das Gesindel vom Hals halten sollten. Die lachen sich ins Fäustchen, kassieren die Kohle und es geht munter weiter mit der Flutung von Europa mit Urwaldaffen.
Und keiner ist da der diese Verräterin stoppt. Deutschland geht unter.