NRW-Landtagswahl – Rot-Grün abgewählt

Hannelore Kraft (SPD) und Armin Laschet (CDU) stehen nach der Landtagswahl am 14.05.2017 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) im Wahlstudio beim ZDF (dpa picture alliance Marius Becker)
Ministerpräsidentin Kraft und CDU-Spitzenkandidat Laschet nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (dpa picture alliance Marius Becker)

Die CDU hat die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gewonnen. Die rot-grüne Koalition wurde abgewählt. Da die Linke voraussichtlich nicht in den Landtag kommt, wäre eine schwarz-gelbe Koalition möglich.

Nach der jüngsten Hochrechnung der ARD kommen die Christdemokraten auf 33 Prozent, ein Plus von 6,7 Prozentpunkten. Für die SPD stimmten 31,5 Prozent, das ist ein Minus von 7,6 Punkten. Die FDP gewinnt 4 Prozentpunkte dazu und kommt auf 12,6 Prozent. Die erstmals angetretene AfD erhielt 7,3 Prozent. Die Grünen mussten Verluste von 5 Prozentpunkten auf 6,3 Prozent der Stimmen hinnehmen. Die Linke scheitert mit 4,9 Prozent voraussichtlich an der 5-Prozent-Hürde, die Piraten mit 0,9 Prozent ebenso. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,2 Prozent.

Als Konsequenz aus der Niederlage legt Ministerpräsidentin Kraft ihre SPD-Ämter nieder. Damit übernehme sie die Verantwortung für das Wahlergebnis, sagte Kraft. Die Grünen-Spitzenkandidatin Löhrmann kündigte an, dass sie für ein Amt in der Fraktion nicht zur Verfügung stehen werde. Der nordrhein-westfälische CDU-Chef Laschet erklärte, in der neuen Legislaturperiode werde er für mehr Innere Sicherheit, bessere Bildungspolitik und mehr Arbeitsplätze sorgen. Der FDP-Landes- und Bundesvorsitzende Linder sagte, es könnte sein, dass es eine schwarz-gelbe Mehrheit gebe. Dies heiße aber nicht, dass es auch zu einer schwarz-gelben Regierung kommen werde. Der AfD-Spitzenkandidat Pretzell meinte, die rot-grüne Landesregierung habe bei der Wahl die Quittung für ihre Sicherheitspolitik bekommen. Der SPD-Kanzlerkandidat Schulz sprach von einer krachenden Niederlage. Er habe die Forderung der Bürger verstanden, rasch das Parteiprogramm für die Bundestagswahl zu konkretisieren. CDU-Generalsekretär Tauber betonte, die Christdemokraten hätten in Nordrhein-Westfalen die Herzkammer der SPD erobert. CSU-Chef Seehofer sagte, das CDU-Ergebnis sei eine großartige Leistung. Trotzdem müsse die Union auf dem Teppich bleiben. Die Grünen-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Göring-Eckardt, erklärte, es gebe nicht nur die Wunschkoalition mit der SPD. Man müsse mit anderen demokratischen Parteien zumindest reden. AfD-Chef Meuthen meinte, seine Partei werde bei der Bundestagswahl deutlich stärker sein als in NRW.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ron Poul
Ron Poul
6 Jahre zuvor

und nun soll der deutsche schlafmichl denken dass, die kriminelle cdu alles asnders, bzw alles zum wohle des volkes macht.diese wahlfakes sind überall gegenwärtig diese kriminelle politbande hält zusammen wie pech und schwefel und werden einen teufel tun, von wegen fürs volk handeln. die ganze BRUT ins ZUCHTHAUS

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

Die Schlafmichelschafe in der BRiD werden 36 Stunden am Tag von den Medien verarXXXt! Außer an Tagen wo Sie wählen dürfen, ihre Stimme abgeben, da sprechen die digitalisierten Membranen mit dem Stimmabgabe Ergebnis die Wahrheit! Nichts als die Wahrheit, so wahr wie es die Zahlen der Freimaurer Sprache es sagen können!!!

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Egal was gewählt wurde.
Pest oder Cholera.
Es wird sich nichts ändern.
Auch nicht das Gehabe der Gutmenschen.
Jetzt freuen sich die Mutti-Gäste. Haben sie doch bald freie Bahn und werden sicher von dem nNEUEN kräftig mit Klatschen empfangen.
Die „Wahl“ war eine einzige Lachnummer.

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Es ist nur noch zum Haare raufen wie dumm die Deutschen sind. Jetzt haben sie wieder die Murksel mit ihren Flüchtlingen gewählt. Man könnte fast glauben wir wollen unbedingt unseren Untergang.