Österreich: Kurz wird neuer ÖVP-Chef und kündigt vorgezogene Neuwahl an

Der österreichische Außenminister Sebastian Kurz. (dpa / picture alliance)
Der österreichische Außenminister und nominierte ÖVP-Chef Sebastian Kurz (dpa / picture alliance)

In Österreich kommt es womöglich im Herbst zu einer vorgezogenen Neuwahl des Parlaments.

Das teilte Außenminister Kurz vor Journalisten in Wien mit, nachdem er vom Vorstand der konservativen ÖVP als neuer Parteichef nominiert worden war. Er werde den Vorschlag Bundeskanzler Kern unterbreiten, sagte Kurz. Kern, der der sozialdemokratischen SPÖ angehört, hatte bereits zu erkennen gegeben, dass er mit einer Neuwahl noch in diesem Jahr rechnet.

Dazu müsste das Parlament einen entsprechenden Beschluss fassen. Regulärer Wahltermin wäre erst im Herbst 2018. Das rot-schwarze Bündnis regiert in Österreich seit Ende 2013. Damals hatten SPÖ und ÖVP trotz erheblicher Stimmenverluste noch einmal knapp eine gemeinsame Mehrheit von 50,8 Prozent erreicht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ron Poul
Ron Poul
6 Jahre zuvor

und in diesem vergeiten land läuft alles adäquat wie in der BRD GMBH NGO. alles wird hingebogen und hingelogen bis es passt.genau die gleiche ZIONISTENBRUT am werk wie hier im land.

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Der kann gar nichts machen. Nur wenn er die ganzen alten Seilschaften rauswirft.
Aber das kann er nicht. Also bleibt alles beim alten. Die lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und kleben an ihren Ämtern.